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4.2 FahrverlaufsabhängigesOptimierungsproblem
maßen,dass fürdieOptimierungangenommenist,dassdieberechneten
Sollwerteder thermischenLeistungendirektumgesetztwerden.Dadurch
ergibtsichdurchdiehoheDynamikderFahrleistungaucheinehoheDyna-
mikderSteuergrößen.DieFahrleistungenPtrderbetrachtetenFahrzyklen
bezogenaufdieFahrzeugmassem sind inAbb.4.1gezeigt.
4.2.1.1 VorausschauendesHeizen
FürverschiedeneFahrzyklenhatsichgezeigt,dassbeieinerausschließlich
energetischenOptimierung(ωΓ=0,ωΠ=0),wennkeineFahrleistungs-
begrenzungenα>0auftreten,unabhängigvonderAnfangstemperatur
wedergeheiztnochgekühltwird.Darauskanngeschlussfolgertwerden,
dass ein aktivesHeizen zumAbsenken des Innenwiderstands für die
gegebenenFahrzeugparameterkeinOptimierungspotenzialbietet.
4.2.1.2 Fahrleistungsbegrenzungen
HeizenzurVermeidungvonFahrleistungsbegrenzungen Bei sehrnied-
rigen und sehr hohen Temperaturen kommt es zu einer Begrenzung
derFahrleistungdurchdieBatterie,dadiesesonstgeschädigtwird.Die
FahrleistungsbegrenzungsollentsprechenddenAnforderungenausAb-
schnitt3.1.1unabhängigvomerforderlichenEnergieaufwandvermieden
werden.Dieswirddurch einenhohenGewichtungsfaktorωα sicherge-
stellt,dieLebensdaueranforderungseimitωΓ=0zunächstvernachlässigt.
DasOptimierungsergebnis einer solchen Situation für den Fahrzyklus
SFTP-US06 (Supplemental Federal Test ProcedureUS06) beiϑ0 = 0 ◦C ist
inAbb. 4.2dargestellt.Darausgeht hervor, dass geheiztwerdenmuss,
umeineFahrleistungsbegrenzungbei t=300szuverhindern.Dieopti-
mierteStrategie führtdabeiaufeingeringeresGütemaß,verglichenmit
der Strategie für eine definierte Dauer ab Fahrtbeginn zu heizen bzw.
biszueinerSchwellwerttemperaturzuheizen.Aufgrunddeskomplexen
ZusammenspielszwischenLadezustand,Temperatur, Innenwiderstand
undStromstärke lässt sichdabeikeineeinfacheHeuristikhinsichtlichder
optimalenZeitpunkte zumHeizen formulieren. ZumVergleich ist das
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aufweitereKomponentenerfolgenkann.FüralleErgebnissegiltgleicher-
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Title
- Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Author
- André Suchaneck
- Publisher
- KIT Scientific Publishing
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0773-4
- Size
- 14.8 x 21.0 cm
- Pages
- 200
- Keywords
- Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
- Category
- Technik