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Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
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4.2 FahrverlaufsabhängigesOptimierungsproblem maßen,dass fürdieOptimierungangenommenist,dassdieberechneten Sollwerteder thermischenLeistungendirektumgesetztwerden.Dadurch ergibtsichdurchdiehoheDynamikderFahrleistungaucheinehoheDyna- mikderSteuergrößen.DieFahrleistungenPtrderbetrachtetenFahrzyklen bezogenaufdieFahrzeugmassem sind inAbb.4.1gezeigt. 4.2.1.1 VorausschauendesHeizen FürverschiedeneFahrzyklenhatsichgezeigt,dassbeieinerausschließlich energetischenOptimierung(ωΓ=0,ωΠ=0),wennkeineFahrleistungs- begrenzungenα>0auftreten,unabhängigvonderAnfangstemperatur wedergeheiztnochgekühltwird.Darauskanngeschlussfolgertwerden, dass ein aktivesHeizen zumAbsenken des Innenwiderstands für die gegebenenFahrzeugparameterkeinOptimierungspotenzialbietet. 4.2.1.2 Fahrleistungsbegrenzungen HeizenzurVermeidungvonFahrleistungsbegrenzungen Bei sehrnied- rigen und sehr hohen Temperaturen kommt es zu einer Begrenzung derFahrleistungdurchdieBatterie,dadiesesonstgeschädigtwird.Die FahrleistungsbegrenzungsollentsprechenddenAnforderungenausAb- schnitt3.1.1unabhängigvomerforderlichenEnergieaufwandvermieden werden.Dieswirddurch einenhohenGewichtungsfaktorωα sicherge- stellt,dieLebensdaueranforderungseimitωΓ=0zunächstvernachlässigt. DasOptimierungsergebnis einer solchen Situation für den Fahrzyklus SFTP-US06 (Supplemental Federal Test ProcedureUS06) beiϑ0 = 0 ◦C ist inAbb. 4.2dargestellt.Darausgeht hervor, dass geheiztwerdenmuss, umeineFahrleistungsbegrenzungbei t=300szuverhindern.Dieopti- mierteStrategie führtdabeiaufeingeringeresGütemaß,verglichenmit der Strategie für eine definierte Dauer ab Fahrtbeginn zu heizen bzw. biszueinerSchwellwerttemperaturzuheizen.Aufgrunddeskomplexen ZusammenspielszwischenLadezustand,Temperatur, Innenwiderstand undStromstärke lässt sichdabeikeineeinfacheHeuristikhinsichtlichder optimalenZeitpunkte zumHeizen formulieren. ZumVergleich ist das 69 aufweitereKomponentenerfolgenkann.FüralleErgebnissegiltgleicher-
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Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Titel
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Autor
André Suchaneck
Verlag
KIT Scientific Publishing
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0773-4
Abmessungen
14.8 x 21.0 cm
Seiten
200
Schlagwörter
Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
Kategorie
Technik
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