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4 OptimierungimEntwicklungsprozess
0 100 200 300 400 500 600
0
φmax
t/s
0 100 200 300 400 500 600
0
0,2
0,4
t/s
Abbildung4.3 HeizenzurVermeidungvonFahrleistungsbegrenzungenmitReduktionder
HeizleistungbeiauftretenderFahrleistungsbegrenzung(ωΓ=0, Fahrzyklus:SFTP-US06,
ξ0=0,8;ϑ0=−11◦C; :DP, :uoff).
Heizen zurErhöhungder rekuperierbarenLeistung DiemaximaleLa-
deleistungistbei sehrniedrigenTemperaturenstarkbegrenzt.Durchdie
ErhöhungderBatterietemperaturkanndieLadeleistungerhöhtwerden.
DasOptimierungsergebnisunddasResultat füruoff füreinensolchenFall
sind inAbb.4.4zusammendargestellt.DabeiwurdederNYCC(NewYork
CityCycle)verwendet,dafürdiesenkeineFahrleistungsbegrenzungα>0
auftritt.DieLadeleistungmussbei derniedrigenTemperatur begrenzt
werden, indem β > 0 gewählt wird. Zur Erhöhung der Ladeleistung
wird inPhasenbegrenzterLadeleistunggeheiztunddamitβ imaktuel-
lenZeitpunkt reduziert, sodass imweiterenVerlauf (geringfügig)mehr
Bremsenergie rekuperiertwerden kann. InAntriebsphasenwird nicht
geheizt,dadererforderlicheEnergieaufwandfüreineTemperatur-und
damitLadeleistungserhöhungdiezusätzlicheBremsenergie imweiteren
Fahrverlaufübersteigt.Erst füreineBatteriemitsteilerenLadeleistungs-
kurvenoderdeutlichgeringerer thermischerKapazitätwürdesichHeizen
inAntriebsphasenpositivauswirken.
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Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Title
- Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Author
- André Suchaneck
- Publisher
- KIT Scientific Publishing
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0773-4
- Size
- 14.8 x 21.0 cm
- Pages
- 200
- Keywords
- Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
- Category
- Technik