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4.3 OptimierungsproblemderKomponentensteuerung
AufdieseWeisewirdmit eingeschalter PumpeP1undgeschlossenem
VentilV7amWärmetauscherHX2WärmevomBatteriekreislauf inden
TraktionskreislaufübertragenunddieBatteriegekühlt.
0
−10
0
10
20
30
40
Wh
Wc
C
H
I
O
φ/kW
Abbildung4.15 RegionenbasierteDarstellungfürTeilmenge3.
Teilmenge4 ZuletztwirddassimultaneTemperierenderBatterie,Küh-
lendesTraktionssystemsundHeizendesFahrgastraumsanalysiert.Das
TraktionssystemunddieBatterieweisen indieserTeilmengeeinehohe
Temperaturauf,derFahrgastraumistkalt.DieErgebnissewerdeninAb-
hängigkeitvonderUmgebungstemperatur inAbb.4.16dargestellt.Zum
KühlendesTraktionssystemssindzu jederZeitderLüfterunddiePumpe
P1aktivunddasVentilV7geöffnet.MitzunehmenderUmgebungstem-
peratur nimmt die Temperaturdifferenz ab, sodass die Lüfterdrehzahl
undderDurchflussderPumpeP1erhöhtwerdenmüssen.DasKühlen
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derBatterieerfolgt fürniedrigeKühlleistungenüberdenLüfterundfür
hoheKühlleistungenüberdenKompressor,wobeidieUmschaltgrenze
mit steigenderUmgebungstemperaturhinzuniedrigerenKühlleistungen
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Title
- Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Author
- André Suchaneck
- Publisher
- KIT Scientific Publishing
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0773-4
- Size
- 14.8 x 21.0 cm
- Pages
- 200
- Keywords
- Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
- Category
- Technik