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Nikolaus II. Esterházy und die Kunst - Biografie eines manischen Sammlers
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Page - 286 - in Nikolaus II. Esterházy und die Kunst - Biografie eines manischen Sammlers

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RÜCKZUG IN DIE KUNST286 136 Vgl. Bartolini an Nikolaus II., 31. August 1819, in : EPA, CD 1819/4602 (»Un portrait du petit enfant en nature représentant un amour – Une statue de mon invention représentante une andromade«). Er bat den österreichischen Botschaftslegationsrat in Toskana, Baron Dayser von Sylbach, um die Überwachung der Arbeiten von Bartolini und Pisani. Dieser übermittelte Informationen zum Fortgang der Arbeiten bei Bartolini und die Absendung der fertigen Pisani-Figuren der Venus Medici und des Aso- lino (vgl. EPA, CD 1819/4603, 10. September 1819). 137 Baruzzis Büste war 1822 noch nicht fertig (vgl. Schemper-Sparholz 1999, Fn. 65 und 66, S.  339f.). 138 Vgl. Inventar-Rechnung 10, Bildergalerie Wien, 1825, Zuwachs, 1. März 1825, in : EPA, Inven- tarrechnungen. 139 Vgl. Inventar-Rechnung 10, Bildergalerie Wien, 1825, Zuwachs, 5. Mai 1825, in : EPA, Inventar- rechnungen. 140 Vgl. Reisekalender Nikolaus II., Januar bis Februar 1819, in : MOL, FAE, P163, Fasz. 14, Nr.  353. 141 Vgl. Nikolaus II. an Johann Karner, Rom, 9. Februar 1819, in : MOL, FAE, P163, Fasz. 55, Nr.  1267. Anfang Februar 1819 notierte Scha- dow den Besuch Nikolaus’ in Rom (vgl. Eckardt 2000, S.  42). 142 Vgl. Nannini 2005. 143 Bilder aus der Esterházy-Sammlung nach Lucca : 1. Brueghels Paulus der Einsiedler in der Wüste, Inv.-Nr. 483, 1822 Geschenk an den Herzog (vgl. Inventar-Rechnung 10, Bilder- galerie Wien, 1822, Abwachs, Beilage Nr.  3, 17. Juli 1822, in : EPA, Inventarrechnungen), 2. Brueghels Predigt des heiligen Johannes, Abwuchs 1822 ; 3. Issak van Ostades Rauchende Bauern (vgl. Garas 1999, S.  128, Fn. 41, hier Hinweis auf : Catalogue of the Gallery of the Duce of Lucca, Ausstellungskatalog, Pall Mall, London 1840). Bilder aus Lucca in der Esterházy-Galerie : an- geblich 1. Francia ; 2. Barocci (vgl. Nikolaus  II. an Paul [III.] Anton, Rom, Februar 1819, zit. bei : Garas 1999, S.  128f.) ; 3. Jacopus da Ponte, Bassano (im 19. Jahrhundert als Tizian att.), Cardinal Pietro Bembo, Abwuchs 1841 (vgl. Nannini 2005, S.  115f.). 144 Strobl von Ravelsburg, Bd. 1, 1906, S.  195. 145 Vgl. Obersthofmeister Trauttmansdorff an Ni- Graziengruppe bezeichnet), und den vierjährigen Nikolaus als Amor zu porträtie- ren136. Ob in dieser Zeit auch die Büste Kardinal Consalvis von Francesco Pozzi (1779– 1844) bestellt wurde, ist bei dem emsigen Skulpturenkaufen und -bestellen des Fürsten 1818/19 zu vermuten, jedoch nicht zu belegen137. Bis 1825 kamen weitere Bildnisse dieser Art in die Sammlung des Fürsten. So die antiken Büsten von Kaiser Vitellus und Sulla, zeitgenössische Kopien von Sokrates- und Plato-Bildnissen138, Büsten der Canova-Werkstatt von Kaiser Napoléon, Erzherzogin Marie Louise und Prinzessin Leopoldine sowie ein Relief von Papst Pius VI. (auch als Kardinal Richelieu bezeichnet)139. Nachdem Nikolaus in nur vier Monaten sieben bedeutende Skulpturenaufträge erteilt hatte, verließ er sein Quartier in Florenz und reiste im Januar ruhelos kreuz und quer durch Norditalien, um seine beauftragten Skulpturen zu inspizieren und neue Kunst zu erwerben : Bologna (16., 17. Januar), Venedig (20. Januar), Florenz (23. Januar), dann wieder Rom (31. Januar). Er fuhr sodann mit den Plaideux-Kin- dern ins toskanische Buonconvento und nach Redicofani140, das für seine italieni- schen Renaissanceplastiken interessant war, um schon am 6. Februar wieder zurück in Rom zu sein, wo er Schadow besuchte141. Während die Plaideux nach Paris fuhr, begab sich Nikolaus am 11. Februar 1819 zusammen mit seinen drei Kindern auf die Wienreise über Lucca, wo Herzog Carl II. Ludwig Bourbon-Parma (1799– 1883) gerade eine öffentliche Real Galleria einrichtete142. Es begann 1819 ein jah- relanger reger Tausch- und Kaufverkehr von Kunstwerken143 und eine Freundschaft zwischen den Sammlern. Nach seiner Rückkehr am 22. Februar 1819144 zeigte sich der Fürst verbittert über seinen Kaiser. Diesem hatte er schon seit Dezember 1818 angeboten, ihn auf Tempietto vom sogenannten Römischen Tisch, Marmor- und Alabasterarbeit von Giacomo Raffaelli (1753–1836), um 1820. Eventuell von Nikolaus II. in Rom erworben. Esterházy Privatstiftung, Schloss Eisenstadt, Tafel- und Silberkammer. Rechte Seite: Römischer Tisch im Festsaal des Schlosses Eisenstadt, 1945 zerstört und nur noch in Fragmenten erhalten, Fotografie, um 1930. Esterházy Privatstiftung, Archive, Fotosammlung.
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Nikolaus II. Esterházy und die Kunst Biografie eines manischen Sammlers
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
Nikolaus II. Esterházy und die Kunst
Subtitle
Biografie eines manischen Sammlers
Author
Stefan Körner
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2013
Language
German
License
CC BY-NC-ND 2.0
ISBN
978-3-205-78922-2
Size
23.0 x 28.0 cm
Pages
404
Category
Kunst und Kultur
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