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Nikolaus II. Esterházy und die Kunst - Biografie eines manischen Sammlers
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Page - 289 - in Nikolaus II. Esterházy und die Kunst - Biografie eines manischen Sammlers

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Auf Italienreisen : Kunst statt Verantwortung 289 161 Im Dezember 1819 wollte der Fürst noch 25 Exemplare abnehmen, bezahlte dann allerdings nur zwei (vgl. EPA, CD 1820/224, 303, 345, 346, 348, Dezember 1819 – Februar 1820). Die Exemplare heute : Museum der Schönen Künste Budapest, Bibliothek, Sig. Est, IV, Nr.  20. 162 Statue e Bassirelievi inventati e scolpti in marmo da lui stesso, 2. Bde., Rom (wohl 1820/21), Exemplar heute : Széchényi-Nationalbibliothek Budapest, Sig. 72.132, 72.133 (vgl. Schemper- Sparholz 1999, S.  334, Fn. 25). 163 Leopoldine von Canova : Ignazio Dolcetti nach einer Zeichnung von Toniolo, in : Cicognara 1823 ; von Pietro Fontana nach einer Zeichnung von Michele Migliarini, vor 1823 (zwei An- sichten in der Albertina Wien, 69.520, 69.521) ; sowie Antoine de Quatremère de Quincy, Angolo Bertini (vgl. Schemper-Sparholz 1997, S.  273–276, S.  278). 164 Tasso, Torquato : La Gerusalemme liberta, Flo- renz 1820, im Vorwort Nikolaus II. gewidmet (vgl. EPA, CD 1821/503, 9. Februar 1821). 165 Marenghi übersandte auch ein Porträt des Fürsten (vgl. EPA, CD 1821/1249, 24. März 1821). Er bot auch seine Kupferstichsammlung zum Kauf an (vgl. EPA, CD 1820/753). 166 Vgl. Nikolaus II. an Johann Karner, Neapel, 9.  Februar 1820, in : MOL, FAE, P163, Fasz. 52, Nr.  1241. 167 Am 15. April 1820 ist er wieder in Wien (vgl. EPA, DD 1820, 2394, 23. April 1820). Bildhauers Albert Thorvaldsen nach Zeichnungen von Friedrich Overbeck zu beteiligen. Allerdings hielt er seine Abnahmeverpflichtung später nicht ein161, sondern finan- zierte die gleichzeitig vorbereitete Publikation der Raccolta dei venticinque rami rap- presentanti alcuni bassi relievi, e statue del Cavaliere Thorwaldsen in Rom und London, die dem Esterházy-Fürsten und seinem Freund dem Prince of Wales gewidmet wurde. Das publizistische Nachleben des Fürsten wurde auch durch Francesco Massimiliano Laboureurs Werkpublikation162, die er dem Fürsten widmete und in der er dessen Metabo-und-Camilla-Gruppe druckte, oder durch die zahlreichen Publikationen von Canovas Prinzessin Leopoldine163 gesichert. Zudem förderte Nikolaus am Beginn sei- nes letzten Lebensjahrzehnts die Florentiner Torquato-Tasso-Ausgabe des deutschen Verlegers Johann Marenigh aus Florenz164 und ließ sich bei ihm porträtieren165. Nach dieser für sein Leben bisher untypischen Anhäufung von publizistischen Gedenkwerken seines Sammlerfleißes, die fürstliche Elitenkenntnis so einer bür- gerlichen Öffentlichkeit bekannt machten, begab sich Nikolaus im Februar 1820 nach Neapel166, wo er sein Haus an der Riva di Chiaia bezog. Allerdings konnte die Familie nur knapp zwei Monate am Golf bleiben167, da in Neapel ein Volks- aufstand begann, der im konstitutionellen Militärputsch gegen den autoritär-abso- lutistischen König Ferdinand I. beider Sizilien gipfelte. Die Bürger forderten eine Verfassung und versetzten Neapel in Chaos, vor dem Nikolaus und die anderen sonnenhungrigen Nordländer flohen. – Wieder schien ein Traum, nämlich der vom regelmäßigen Überwintern unter südlicher Sonne, geplatzt. Wieder war binnen kürzester Zeit eine Sammlung von europäischem Format aufgebaut worden, deren Weiterführung nun wegen neuerlicher politischer Unruhen gefährdet schien. Die Ruhe des Friedens hatte Nikolaus beflügelt. Mit der sonnenhungrigen Aristo- kratie, die sich vernunft- und sorgenbefreit nach Italien zurückzog, ging er lieber den schönen Dingen nach, als sich tätig mit drohenden politischen und gesellschaft- lichen Veränderungen auseinanderzusetzen. Denn das Ende des Alten Reiches und Titelblatt und Subskription von Raccolta di venticinque rami rappresentanti alcuni bassi relievi, e statue del Cavaliere Thorwaldsen, Rom/London 1820. Esterházy Privatstiftung, Schloss Eisenstadt, Fürstliche Bibliothek.
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Nikolaus II. Esterházy und die Kunst Biografie eines manischen Sammlers
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
Nikolaus II. Esterházy und die Kunst
Subtitle
Biografie eines manischen Sammlers
Author
Stefan Körner
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2013
Language
German
License
CC BY-NC-ND 2.0
ISBN
978-3-205-78922-2
Size
23.0 x 28.0 cm
Pages
404
Category
Kunst und Kultur
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