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RÜCKZUG IN DIE
KUNST302 209 Verträge mit Großhändler Biedermann in Wien
und Trebitsch in Pest, die den Großteil der
Wolle nach London verkauften, waren schon
1815 geschlossen worden und ließen schnell
Geld fließen (vgl. EPA, P108, Rep. 59, Fasz.
N, S. 121). Im Sinne der Vereinbarung mit
seinem Sohn finanzierte Nikolaus den Umbau
des Mariahilfer Palais aus seiner Hauscassa und
nicht mehr aus der Generalcassa des Majorats
(vgl. ehem. EPA, CD 1822/1450, 9. März 1822,
zit. in : Meller 1915, Quellenteil : Nr.
519), um
besser zwischen der Ökonomie und den Kunst-
aktivitäten des Fürsten unterscheiden zu können.
210 Fischer war seit 1815 wirkliches Mitglied der
Akademie, ab 1817 unbesoldeter außerordent-
licher Professor der Landschaftsmalerei, ab
1822 ordentlicher Professor (siehe Wagner
1967, S. 404, 424).
die Presse zeigte jedoch, dass er klug und instinktsicher auf Zeitströmungen reagie-
ren konnte. Der eigens für die neue Skulpturensammlung errichtete Museumsbau
bei der Mariahilfer Galerie war viel umjubelt und zusammen mit den Galerien Rus-
sels in Woburn Abbey und Cavendishs in Chatsworth House der früheste eigen-
ständige Sammlungsbau für Skulpturen in Europa, die hier von Licht durchflutet
präsentiert wurden, und sollte damit von richtungsweisender Bedeutung für andere
Museumsbauten werden.
4. Ausbau der Kunst- und Wissenschaftssammlungen
Die Zusammenstellung und viel gelobte Ordnung der Kunstwerke im Mariahilfer
Palais ging auf den Plan Joseph Fischers zurück, der ab 1817 wieder vermehrt für
den Ausbau der Kunst- und Wissenschaftssammlungen kaufen konnte, da ein luk-
rativer Wollkontrakt 1823 für neues Geld in den Majoratskassen sorgte209. Wasserträgerin, Gemälde von Francisco de Goya
(1746–1828), ca. 1808–12. 1820 bei der Versteigerung
der Gemäldesammlung von Fürst Aloys Kaunitz
von Fürst Nikolaus II. erworben. Museum der
Schönen Künste, Budapest, Gemäldegalerie (vormals
Sammlung Esterházy).
Heiliger Bartholomäus, Gemälde, Werkstatt des
el Greco (1541–1614), um 1590, aus einer Serie von
sogenannten Apostelados. 1821 von Nikolaus II.
aus dem Nachlass Burke als El Greco erworben.
Privatbesitz.
Nikolaus II. Esterházy und die Kunst
Biografie eines manischen Sammlers
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Nikolaus II. Esterházy und die Kunst
- Subtitle
- Biografie eines manischen Sammlers
- Author
- Stefan Körner
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2013
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 978-3-205-78922-2
- Size
- 23.0 x 28.0 cm
- Pages
- 404
- Category
- Kunst und Kultur