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Erica Tietze-Conrat - Tagebücher, Volume II: Mit den Mitteln der Disziplin (1937–1938)
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13 Mit den Mitteln der Disziplin des Œuvres verschiedener befreundeter Künstler und Künstlerinnen vor.6 Betrachtet man die Tagebücher über die Jahre hinweg, so treten intellektuelle Schwerpunkte hervor, die in der deutschsprachigen Forschung bisher praktisch unbeachtet geblie- ben sind. Sie weisen den Weg zur Grafikspezialistin. „She is an outstanding specialist on the field of old masters’ drawings and early engravings and, to tell the truth, I doubt that there is any person living, combining such a thorough knowledge both of German and Italien graphic art (and even of French, on which she published a book) as she has“7, so Hans Tietze im März 1938, als es darum ging, das Berufsleben neu auszurichten. In einem Brief an Sohn Andreas  – denn auch mit ihren Kindern erörterte sie gelegentlich kunstwissenschaftliche Fragen  – kommt Erica Tietze-Conrat im Zu- sammenhang mit Hans Tietzes Tintoretto-Monografie auf die gemeinsame Arbeit zu sprechen : „Ich habe heute mit dem Abtippen des Tintoretto angefangen ! Am Sonntag habe ich das Manuskript gelesen, es ist sehr knapp und schön disponiert, ganz ohne Längen, alles Kunsthistorisch-Kritische, auf Literatur etc. Eingehende in die Anmerkungen zu den Abbildungen verlegt. […] Wenn ich denke, wie hinausge- schmissen ich mich gefühlt habe, wie der Papa die große Arbeit über die gotischen Architekturpläne gearbeitet hat ! Jetzt fühle ich mich bei jedem Wort, bei jedem Ge- danken angesprochen (im wörtlichen Sinn !), bei jeder Tatsache vorher gefragt (das nicht wörtlich). Die Art unseres Zusammenarbeitens ist wirklich einzig.“8 An anderer Stelle thematisiert Erica Tietze-Conrat die Differenzen in der Herangehensweise : „Ich teile Kunsthistoriker ein in Weitsichtige u. Kurzsichtige“, schreibt sie dem be- freundeten Kunsthistoriker Erwin Panofsky. „Ich gehöre zu den Kurzsichtigen ; 2/3 meiner (viel zu großen) Publikatio[nen] hat Fakten herausgebracht, die für alle Zei- ten richtig sind (z. B. Nachweise, daß angewandte Kunstwerke von Stichen abhängig sind, Zuschreibungen von Skulpturen auf Grund gleichzeitiger Stiche, unlängst die Komposition einer verbrannten Tiziandecke auf Grund einer Rubenszeichnung u. eines ,Programms‘ und ähnliches Kleinzeug). Kurzsichtige Augen sehen eben präzis. Die großen Kunsthistoriker sind weitsichtig ; was sie schaffen, wird durch spätere (kurzsichtige) in einem Lebensalter überholt sein, aber ihre Hypothesen werde[n] die stepstones (stepping stones ?), auf denen die Wissenschaft fortschreitet.“9 Kaum ein Zweifel, dass Hans Tietze nach Erica Tietze-Conrats Meinung zu den Weitsichtigen gehörte. Wenn es über die Jahre auch vielleicht nicht immer einfach gewesen sein mag, die Aufgaben- und Interessengebiete gegenüber dem anderen zu behaupten, so überwog doch die Selbstverständlichkeit der Teamarbeit.10 Die lebenslange Hinwendung zur Jugend, die im Wesentlichen informellen Ver- netzungen (ehemalige Logiergäste, Austauschkinder, Untermieter, Studenten) bieten verstreute Anknüpfungspunkte, zwanglose und kurzfristige Verbindungen, die man später auch in der Emigration aufgreifen kann. Nicht selten gehen Kontakte noch auf Hans Tietzes Dienst in der militärischen „Kunstschutzgruppe“ [sic !] oder seine
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Erica Tietze-Conrat Tagebücher, Volume II: Mit den Mitteln der Disziplin (1937–1938)
Entnommena aus FWF-E-Book-Library
Title
Erica Tietze-Conrat
Subtitle
Tagebücher
Volume
II: Mit den Mitteln der Disziplin (1937–1938)
Editor
Alexandra Caruso
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2015
Language
German
License
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-205-79545-2
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
346
Category
Biographien
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