Page - 67 - in Erica Tietze-Conrat - Tagebücher, Volume II: Mit den Mitteln der Disziplin (1937–1938)
Image of the Page - 67 -
Text of the Page - 67 -
67
Tagebuch 1937/1
50 R’dam – Rotterdam.
Unbekannter Nürnberger Künstler, Paradiesvogel in Vorder- und Rückansicht, um 1550,
Graphische Sammlungen Friedrich-Alexander-Universität, Erlangen-Nürnberg.
51 Essen – Gemeinde in der Provinz Antwerpen, Belgien.
52 Zum „Rätsel“ Palma-Giorgione-Fresko im Palazzo Vendramin siehe TB 1937/1, 19.4.; TB
1937/3, 14.7., 17.7.; TB 1938/1, erster Eintrag „Basel“.
In den frühen 1920er-Jahren hatte der deutsche Bankier Franz Koenigs damit begonnen,
neben seiner Gemäldesammlung eine Kollektion von Altmeisterzeichnungen, die schließ-
lich rund 2.670 Stück umfassen sollte, zusammenzutragen. Zum Zeitpunkt des Besuchs
der Tietzes befanden sich die Zeichnungen bereits nicht mehr beim Sammler, sondern im
Boijmans Museum, Rotterdam. Zur Sammlung Koenigs siehe TB 1938/1, 26.2.
Herminchen – Tochter von Hermann Burg, persönliche Daten sind nicht bekannt.
Klar ist, dass Tietzes aufgrund der vielen willkürlichen Rechtsabänderungen und ten-
denziösen Urteile ein starkes Gefühl der Rechtsunsicherheit haben mussten. Erst im Jahr
zuvor war bei den sogenannten „Sozialistenprozessen“ gegen führende Funktionäre der
Revolutionären Sozialisten von der Staatsanwaltschaft die Todesstrafe beantragt worden
(Neugebauer 2005, 306). „Während illegal tätige Nationalsozialisten bei sympathisierenden
Richtern auf Nachsicht rechnen konnten, wurde bei sozialistischen und kommunistischen
Angeklagten der Strafrahmen meist ausgeschöpft.“ (Neugebauer 2005, 308.)
Burgl war zwar keine „führende Funktionärin“ der KPÖ, aber doch immerhin nach dem
Verbot der Partei für diese im Untergrund tätig. Für die Eltern muss selbst eine „milde“
Kerkerstrafe eine schreckliche Aussicht gewesen sein.
Tintoretto, Allegorie des Frühlings und des Sommers, 1575–1585, Carnegie Museum of
Art, Pittsburgh.
Teile der Sammlung Wilhelm Ofenheim befanden sich in Wien bzw. in Schloss Jaispitz
(Jevišovice, Tschechische Republik). 1932, nach dem Tod Ofenheims, gelangten Objekte
der Sammlung über die Nederlandsche Standaard Bank, deren Gründer und Teilhaber
Ofenheim gewesen war, ans Rijksmuseum in Amsterdam (Museo Poldi Pezzoli, Milano,
„Omaggio a Beato Angelico“).
53 Raimond van Marle, International Studio, Nr. 96, 1930.
„Landscape with three shepherds
– one playing the flute, and moving toward the r. […] The
composition occurs in a contemporary Venetian woodcut.“ Ein „umgekehrter“, also gegen-
sinnig wiedergegebener „Flötenspieler“ (vgl. dazu Tietze/Tietze-Conrat 1944, Nr. 1974–79,
326–327).
back to the
book Erica Tietze-Conrat - Tagebücher, Volume II: Mit den Mitteln der Disziplin (1937–1938)"
Erica Tietze-Conrat
Tagebücher, Volume II: Mit den Mitteln der Disziplin (1937–1938)
Entnommena aus FWF-E-Book-Library
- Title
- Erica Tietze-Conrat
- Subtitle
- Tagebücher
- Volume
- II: Mit den Mitteln der Disziplin (1937–1938)
- Editor
- Alexandra Caruso
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2015
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-79545-2
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 346
- Category
- Biographien