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Existentialismus in Ă–sterreich - Kultureller Transfer und literarische Resonanz
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Mittlers“40, soderKulturhistorikerMatthiasMiddell.DieBlütephaseprivaterVer- mittlungstätigkeit findetüblicherweisedannstatt,wennsichdieoffiziellenKon- takte „auf einem Tiefpunkt“41 befinden, was zwischen 1945 und 1955 nicht gegeben ist.VielmehrstehendurchdieBesatzungssituationvielederSchlüsselfi- guren (RedakteurInnen, PublizistInnen, JournalistInnen, SprachlehrerInnen, SchriftstellerInnen, ÜbersetzerInnen, WissenschaftlerInnen, HochschullehrerIn- nen, PhilosophInnen, KritikerInnen, Intellektuelle, KorrespondentInnen), die „eine entscheidende Schrittmacherfunktion“42 im Transfergeschehen haben, in losem oder engem Kontakt zu den französischen Alliierten. Da sie für besat- zungsgesteuerteMedien (Presse, Feuilleton, Fachpublikationen, Zeitungen, Zeit- schriften, Radio, Theaterbetrieb, Schulen, Universitäten, außeruniversitäre Institute, Bibliotheken, Leihbüchereien, Buchhandel, Verlage) arbeiten, ist in den Besatzungsjahren Transfer- zugleich auch Institutionengeschichte. Neben denvermitteltenBegegnungen–durchSartres feldübergreifendesTunundseine intensiveMediennutzung istderErtraghierhoch–gibt esbrieflichundautobio- graphischverbürgtedirekteKontakte (Sartres, Beauvoirs,Marcels undMouniers Österreich-AufenthaltesowieBerichteösterreichischerAutorInnenausParis),die als Rezeptionszeugnisse einbezogenwerden. Bei derKlassifizierungvonMittler- Innentätigkeiten sieht KatjaMarmetschke drei verschiedene, durch individuelle Prädispositionen und soziokulturelle Konstituierungsbedingungen bestimmte modioperandi: ErstenskannsicheinMittler alsAutorbetätigen,der InformationenüberdasandereLand sammeltundzuumfassendenDeutungsentwürfenverarbeitet.ZweitenskanneralsOrgani- sator auftreten und transnationale Begegnungsagenturen oder Zeitschriften ins Leben rufen.DrittenskanneralsMultiplikatorwirken,der sichz.B.als JournalistoderLehrender fürdievertiefteKenntnisdesNachbarnunddamitdasProjekt interkulturellenLernensund Handelnseinsetzt.DiesedreiEntfaltungsformendesMittlerengagements (d.h.die intellek- tuell-deutende, die praktisch-organisatorische und die pädagogisch-vermittelnde) werden zwar aufgrund individuell unterschiedlich ausgeprägter Begabungen und Kompetenzen selten inPersonalunionausgeübt, aber sie sindgleichermaßenwichtigeSäulen fürdasGe- lingengrenzüberschreitenderKommunikationaufgesellschaftlicherEbene.43 40 MatthiasMiddell:KulturtransferundWeltgeschichte.EineBrückezwischenPositionenum 1900 und Debatten am Ende des 20. Jahrhunderts. In: Mitterbauer und Scherke (Hg.): Ent- grenzteRäume.KulturelleTransfersum1900und inderGegenwart. (StudienzurModerne22.) Wien2005,S.43–73,hierS.61. 41 Katja Marmetschke: Mittlerstudien – Einleitung. In: Lendemains 37 (2012), Nr. 146/147, S.10–17,hierS.12. 42 Marmetschke:Mittlerstudien–Einleitung,S. 10. 43 Marmetschke:Mittlerstudien–Einleitung,S. 11. 18 2 DerExistentialismusalsGegenstandderKulturtransferforschung
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Existentialismus in Ă–sterreich Kultureller Transfer und literarische Resonanz
Title
Existentialismus in Ă–sterreich
Subtitle
Kultureller Transfer und literarische Resonanz
Author
Juliane Werner
Publisher
De Gruyter Open Ltd
Date
2021
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-068306-6
Size
15.5 x 23.0 cm
Pages
378
Category
Kunst und Kultur
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