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3 GrundlagenundGründungsmythen
DawarderExistentialismus.ErwarundsiegteanallenFrontenundichsprachvomdépas-
sement und der authenticité als wär’smir anmeinerWiege gesungenworden, […]; man
mußtemitdabei sein,wennmannichtausderWelthat fallenwollenoderausFrankreich,
wasdieWelt ist. JeanAméry,LefeuoderDerAbbruch.
Il estvraique jamaispersonnen’estmortd’avoir tropréfléchiaucafédeFlore.
[Es ist wahr, dass niemals jemanddaran gestorben ist, zu viel imCafé de Flore nachge-
dachtzuhaben.] PierreAssouline,GastonGallimard.
3.1 Existentialismus:Entstehung,VertreterInnen,Tendenzen
DerReflexionshorizont („horizonde la réflexion“1) seinerGenerationseiwesent-
lich von Jean-Paul Sartre geprägt, äußert 1968 Michel Foucault. Alain Badiou
blickt 2012 auf ihn als „eine[n] unsere[r] wenigenAufklärer“2 („unde nos rares
éclaireurs“3) zurück.GillesDeleuze,ebenfallsausderGenerationder„postsartre-
schenIntellektuellen“4,die sichweitvonderalshumanistisch-idealistischeSub-
jekttheorie abgelehnten Lehre ihres „maître“ entfernenwird, nennt ihn „unser
Draußen“, den „Luftzug aus demHinterhof“5 („notreDehors“, „le courant d’air
d’arrière-cour“6) und führt Sartres überragendeBedeutungauf seine Innovativi-
tät zurück.Nichtalles,wasnach1945andessenmitdemEtikettExistentialismus
versehenerPhilosophiealsneu frappiert, zeichnetsich indesdurcheineradikale
Neuheit („radicalenouveauté“7) aus, eher liegt dieOriginalität darin, bestimmte
1 Michel Foucault: Foucault répond à Sartre (Entretien avec J.-P. Elkabbach). In: Foucault:
Dits et écrits I. 1954–1969. Édition établie sous ladirectiondeDanielDefert et François Ewald
avec la collaboration de Jacques Lagrange. Paris 1994, S. 662–668, hier S. 667. [Zuerst in: La
Quinzaine littéraire, 1968(März),Nr.46.]
2 Alain Badiou:DasAbenteuer der französischenPhilosophie seit den 1960ern. Deutsch von
PaulMaercker.Hg.vonPeterEngelmann.Wien2015,S. 105 (Hervorhebung imOriginal).
3 Alain Badiou: L’Aventure de la philosophie française. Paris 2012, S. 110 (Hervorhebung im
Original).
4 Nikolaus Müller-Schöll: Arbeit am Verschwinden. In: taz, 27.02.1998. Cf. Nicholas Farrell
Fox:TheNewSartre:APostmodernProgenitor? In:O’DonohoeundElveton (Hg.): Sartre’sSe-
condCentury.NewcastleuponTyne2009,S. 104–122,hierS. 105.
5 GillesDeleuze undClaire Parnet: Dialoge. Deutsch vonBernd Schwibs. Frankfurt amMain
1980,S. 19.
6 GillesDeleuzeundClaireParnet:Dialogues.Paris 1996,S. 18.
7 GillesDeleuze: Il aétémonmaître. In:Deleuze:L’Îledéserte.Textesetentretiens1953–1974.
Édition préparée par David Lapoujade. Paris 2002, S. 109–113, hier S. 109. [Zuerst in: Ans,
OpenAccess.©2021 JulianeWerner,publiziert vonWalterdeGruyter. DiesesWerk ist
lizensiertuntereinerCreativeCommonsNamensnennung4.0 InternationalLizenz.
https://doi.org/10.1515/9783110683066-003
Existentialismus in Österreich
Kultureller Transfer und literarische Resonanz
- Title
- Existentialismus in Österreich
- Subtitle
- Kultureller Transfer und literarische Resonanz
- Author
- Juliane Werner
- Publisher
- De Gruyter Open Ltd
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-068306-6
- Size
- 15.5 x 23.0 cm
- Pages
- 378
- Category
- Kunst und Kultur