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Die Konzentration verschiedener Arten intellektuellen Kapitals zeige sich vor
allem inder ZeitschriftLesTempsmodernes, die sichdieBehandlungverschie-
denster Themen (Leben, Tod, Kolonialismus, Arbeit, Geschlechterverhältnisse)
zurAufgabemacht;hierherrscheeinomnivores,omnipotentesDenken(„[p]en-
sée omnivore, omnipotente“78) vor, während die UniversitätsphilosophInnen
Einzelproblematikenverhaftetblieben:
Inder intellektuellen Landschaft derNachkriegszeit ist ihre Bedeutung immens, ihr Ein-
flussmaßgeblich,wegenderQualität ihrerArtikelund ihrerMitarbeiter,derWirkungder
Ideen, die dort zu einer Zeit vermittelt werden, in der der Existenzialismus triumphiert,
unddankder von ihremLeiter Jean-PaulSartreĂĽber einMilieuundeineGenerationaus-
geĂĽbtenMacht.79
(Dans lepaysage intellectuelde l’après-guerre, son importanceest immense, son influence
prépondérante,par laqualitédesesarticlesetdesescollaborateurs,par l’impactdes idées
quiysontvéhiculéesà l’heureoul’existentialismetriomphe,et,grâceà l’empireexercépar
sonprincipalanimateurJean-PaulSartresurunmilieuetunegénération.)80
IndiesemfürSartresErfolgunentbehrlichen„Sprachrohr“81 sowie indiversenan-
derenPeriodikawerdenkomplexephilosophischeInhalteausL’Êtreet leNéant im
Licht aktueller sozialer und politischer Ereignisse vereinfacht, in „non-technical
language“, präsentiert; der Tonwechselt vomAbstrakten zumLebhaften, so der
Soziologe Patrick Baert, und veranschaulicht Sartres „possibly unrivalled feel for
the sensibilities and emotional needs at the time“82. Nachdemdie Legitimität der
VorkriegsdenkerInnenund -schriftstellerInnendurchKollaborationoderUnzeitge-
mäßheituntergrabenist,gelingtesSartre,dasgeistigeVakuumderNachkriegszeit
gattungsĂĽbergreifend zu fĂĽllen. DenAnfangmachen imHerbst 1945 neben dem
Start derTempsmodernesder richtungsweisendeVortrag L’Existentialisme est un
humanismeunddieRomaneL’ÂgederaisonundLeSursis,hinzukommenSimone
cesHumaines in den fĂĽnfziger Jahren, bevor zuBeginnder 1960er Jahre Sartre seine dominante
Position an Claude Lévi-Strauss, Michel Foucault, Jacques Lacan, Louis Althusser und andere
abtritt.
78 Bourdieu: LeFonctionnementduchamp intellectuel, S. 22. Cf. PierreBourdieu: LesRègles
de l’art. Genèse et structure du champ littéraire. Édition revue et corrigée. Paris 1998 [1992],
S. 347.
79 Assouline:GastonGallimard,S.403. [Ăśbers.d.Verf.]
80 Assouline: GastonGallimard, S. 403. Cf. hierzudieArbeiten vonAnnaBoschetti: Les Temps
modernes dans le champ littéraire 1945–1970. In: LaRevuedes revues 1989,Nr. 7, S. 6–13; und
Boschetti:Sartreet lesTempsModernes.Paris1985.
81 Joseph Jurt: Jean-Paul Sartre oder der totale Intellektuelle. In: Neue ZĂĽrcher Zeitung,
22.05.1987.
82 Baert:TheExistentialistMoment,S. 77.
34 3 GrundlagenundGrĂĽndungsmythen
Existentialismus in Ă–sterreich
Kultureller Transfer und literarische Resonanz
- Title
- Existentialismus in Ă–sterreich
- Subtitle
- Kultureller Transfer und literarische Resonanz
- Author
- Juliane Werner
- Publisher
- De Gruyter Open Ltd
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-068306-6
- Size
- 15.5 x 23.0 cm
- Pages
- 378
- Category
- Kunst und Kultur