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Existentialismus in Ă–sterreich - Kultureller Transfer und literarische Resonanz
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Die Konzentration verschiedener Arten intellektuellen Kapitals zeige sich vor allem inder ZeitschriftLesTempsmodernes, die sichdieBehandlungverschie- denster Themen (Leben, Tod, Kolonialismus, Arbeit, Geschlechterverhältnisse) zurAufgabemacht;hierherrscheeinomnivores,omnipotentesDenken(„[p]en- sée omnivore, omnipotente“78) vor, während die UniversitätsphilosophInnen Einzelproblematikenverhaftetblieben: Inder intellektuellen Landschaft derNachkriegszeit ist ihre Bedeutung immens, ihr Ein- flussmaßgeblich,wegenderQualität ihrerArtikelund ihrerMitarbeiter,derWirkungder Ideen, die dort zu einer Zeit vermittelt werden, in der der Existenzialismus triumphiert, unddankder von ihremLeiter Jean-PaulSartreüber einMilieuundeineGenerationaus- geübtenMacht.79 (Dans lepaysage intellectuelde l’après-guerre, son importanceest immense, son influence prépondérante,par laqualitédesesarticlesetdesescollaborateurs,par l’impactdes idées quiysontvéhiculéesà l’heureoul’existentialismetriomphe,et,grâceà l’empireexercépar sonprincipalanimateurJean-PaulSartresurunmilieuetunegénération.)80 IndiesemfürSartresErfolgunentbehrlichen„Sprachrohr“81 sowie indiversenan- derenPeriodikawerdenkomplexephilosophischeInhalteausL’Êtreet leNéant im Licht aktueller sozialer und politischer Ereignisse vereinfacht, in „non-technical language“, präsentiert; der Tonwechselt vomAbstrakten zumLebhaften, so der Soziologe Patrick Baert, und veranschaulicht Sartres „possibly unrivalled feel for the sensibilities and emotional needs at the time“82. Nachdemdie Legitimität der VorkriegsdenkerInnenund -schriftstellerInnendurchKollaborationoderUnzeitge- mäßheituntergrabenist,gelingtesSartre,dasgeistigeVakuumderNachkriegszeit gattungsübergreifend zu füllen. DenAnfangmachen imHerbst 1945 neben dem Start derTempsmodernesder richtungsweisendeVortrag L’Existentialisme est un humanismeunddieRomaneL’ÂgederaisonundLeSursis,hinzukommenSimone cesHumaines in den fünfziger Jahren, bevor zuBeginnder 1960er Jahre Sartre seine dominante Position an Claude Lévi-Strauss, Michel Foucault, Jacques Lacan, Louis Althusser und andere abtritt. 78 Bourdieu: LeFonctionnementduchamp intellectuel, S. 22. Cf. PierreBourdieu: LesRègles de l’art. Genèse et structure du champ littéraire. Édition revue et corrigée. Paris 1998 [1992], S. 347. 79 Assouline:GastonGallimard,S.403. [Übers.d.Verf.] 80 Assouline: GastonGallimard, S. 403. Cf. hierzudieArbeiten vonAnnaBoschetti: Les Temps modernes dans le champ littéraire 1945–1970. In: LaRevuedes revues 1989,Nr. 7, S. 6–13; und Boschetti:Sartreet lesTempsModernes.Paris1985. 81 Joseph Jurt: Jean-Paul Sartre oder der totale Intellektuelle. In: Neue Zürcher Zeitung, 22.05.1987. 82 Baert:TheExistentialistMoment,S. 77. 34 3 GrundlagenundGründungsmythen
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Existentialismus in Ă–sterreich Kultureller Transfer und literarische Resonanz
Title
Existentialismus in Ă–sterreich
Subtitle
Kultureller Transfer und literarische Resonanz
Author
Juliane Werner
Publisher
De Gruyter Open Ltd
Date
2021
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-068306-6
Size
15.5 x 23.0 cm
Pages
378
Category
Kunst und Kultur
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