Page - 47 - in Existentialismus in Österreich - Kultureller Transfer und literarische Resonanz
Image of the Page - 47 -
Text of the Page - 47 -
eineScham,die schwerwiegendeKonsequenzenhättehabenkönnen, so James
D.Wilkinson: „Abelief that the German victorywas amerited punishment for
France’s sins,Sartre realized,wouldgravelycripple thenation’swill to resist the
invader.“141 Wilkinson sieht in der Handlung von Les Mouches – Orest kehrt
nachArgos zurück, umseinenermordetenVaterAgamemnonzu rächen, indem
er die Täter, seineMutter Clytemnestre und ihrenGatten Égisthe, tötet unddas
mitwissendeVolkvonseinerSchuld(versinnbildlichtdurchdie titelgebendeFlie-
genplage)befreit–„anelegantparallel to thepolitical situationofFranceunder
Germanrule“142,mitdemermordetenKönigspaaralsStellvertreter fürHitlerund
Pétain. Die im Stück dargestellten Schuldgefühlewären demnach jene, die das
Vichy-Régime der Bevölkerung einflößt, um sie besser unterwerfen zu können
(„ceuxquePétainet lerégimedeVichys’efforcentdefaireéprouverauxFrançais
pourmieuxlesasservir“143).
Die überwiegend negative Kritiken erntende Uraufführung des Stücks im
Sommer1943 imThéâtrede laCité (zuvorThéâtreSarah-Bernhardt)voreineman
KollaborateurInnen und uniformierten Deutschen reichen Publikumwird nach
demKrieg gerechtfertigt durch das Entdecken eines subversiven Inhalts („con-
tenu subversif“144), der allegorisch zumWiderstand aufruft, vorausgesetztman
versteht es, zwischendenZeilenzu lesen.EineunterMetaphernverborgeneauf-
rührerischeSubstanz,diederAufmerksamkeitderZensorInnenentgeht,drohtal-
lerdingsauchunterderWahrnehmungsschwellederZuschauerInnenzubleiben,
was SartreKritik einbringt „for not beingmore overtly critical of the regime“145.
141 JamesD.Wilkinson:The IntellectualResistance inEurope.Cambridge1981,S.40.
142Wilkinson:The IntellectualResistance inEurope,S.41.
143 Félix Lusset: Un Épisode de l’histoire de laMission Culturelle Française à Berlin (1946–
1948): Sartre et SimonedeBeauvoir àBerlin à l’occasiondes représentations desMouches au
théâtreHebbel (Janvier 1948). In:Vaillant (Hg.): LaDénazificationpar lesvainqueurs. Lapoli-
tiqueculturelledesoccupantsenAllemagne1945–1949.Lille 1981,S.91–104,hierS.94.
144 Assouline:GastonGallimard,S. 354. ZurAufnahmedesStücksdurchdieVichy-Presse cf.
IngridGalster: Le Théâtre de Jean-Paul Sartre devant ses premiers critiques, Bd. 1: Les pièces
crééessous l’occupationallemande„LesMouches“et„Huisclos“.Tübingen1986.
145 Baert: The Power Struggle of French Intellectuals at the End of the SecondWorldWar,
S. 419.DassesdemStückalsWiderstandsdramaauch imGewandgriechischerMythologiege-
lingt, seine Inhalte zu transportieren,meint Galster in Le Théâtre de Jean-Paul Sartre devant
sespremiers critiques (S. 190). EswirkealsAntidotongegendieVichy-Propaganda: „Contre le
bourragede crâne vichyste, Sartre a fourni aux jeunes, par son théâtre, une contre-mystifica-
tion. Si celle-ci ne les apeut-êtrepas rendus lucides sur-le-champ, ils étaient en tout casplus
imperméables aux slogansde laRévolution nationale.“ (GegendieVichy-Indoktrinierung ver-
sorgte Sartre die Jugendlichen durch sein Theatermit einer Gegen-Mystifikation.Wenndiese
sie vielleicht nicht sogleich klarsichtig gemacht hat, sowaren sie jedenfalls unempfänglicher
fürdieSlogansderRévolutionnationale.)Galster:ExpliquerunSuccès,S. 23. [Übers.d.Verf.]
3.2 Résistance,OpfertheseunddasÜberspringenvonLesMouches 47
Existentialismus in Österreich
Kultureller Transfer und literarische Resonanz
- Title
- Existentialismus in Österreich
- Subtitle
- Kultureller Transfer und literarische Resonanz
- Author
- Juliane Werner
- Publisher
- De Gruyter Open Ltd
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-068306-6
- Size
- 15.5 x 23.0 cm
- Pages
- 378
- Category
- Kunst und Kultur