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Auchwenn Sartre imHinblick auf die Deutschen schreibt, dass seine Auffas-
sung, Reue sei unfruchtbar („que le remords est stérile“), kein bewusstes Ver-
gessen impliziere („que le souvenir des fautes passées doit s’effacer de leur
mémoire“), sondern vielmehr meine, dass das Verharren in selbstgefälliger
Reue („remords complaisant“150) allein nicht reiche und an seine Stelle der
konstruktiveAufbauderZukunft tretenmüsse, sorgtdasStückaufgrunddieser
Aussage in Deutschland für Furore. Es geht „die Diskussionweit über die Be-
deutungeines literarischenundphilosophischenEreignisseshinaus“151,berich-
tet Die Zeit über die Berliner Aufführung Anfang 1948 (nachdem das Stück
bereits Ende 1947 inDüsseldorf vonGustafGründgens inszeniertwordenwar).
Das an dieWest-Berliner Premiere anschließende Podiumsgesprächmit Sartre
findet „[e]normenWiderhall“152, die ganze Veranstaltung bezeichnet der Lei-
ter derMission Culturelle Française, Félix Lusset, als immensen Erfolg („un im-
mensesuccès“153).Es istvorallemdas– indieserForminÖsterreichausbleibende
–Zutunder französischenKulturverantwortlichen,dasDieFliegen zudem „Thea-
terereignis aufdeutschenBühnen imJahr 1948“154macht, „zumkulturpolitischen
Exportschlager“155 mit Breitenwirkung. Sie binden den Existentialismus „nach
150 Sartre:AprèsnotreDéfaite… ,S. 273.
151 K.W.:SartrezwischendenvierSektoren. In:DieZeit, 12.02.1948.Cf.DietmarRieger:„Kön-
nenwir so erlöstwerden?“DasProblemvonSchuldundReueunddie „deutschen“Mouches
(1947/1948). In: Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte 32 (2008), Nr. 3/4, S. 343–
373; sowie:MechthildHäussler:RezeptionderSartre-DramenaufdemGebietderBundesrepu-
blik Deutschland: Von der StundeNull zur Terrorismus-Diskussion. Freiburg/Br.: Universität
Freiburg, Diss. 1989. Cf. außerdem Alfred Betschart: Sartre und Die Fliegen in Berlin 1948,
S. 1–29. http://www.sartre.ch/originalbeitraege.htm (einges. 12.02.2019); Pamela Steiner: Von
derRésistance zumViermächtestatus: Sartres „Fliegen“ in derDiskussion: Paris–Düsseldorf
–Berlin.Gründgens–Fehling.Berlin: FreieUniversitätBerlin,Diss. 1986;undEvaBanchelli:
Jean-PaulSartre:DieFliegen. In:AgazziundSchütz (Hg.):HandbuchNachkriegsliteratur.Lite-
ratur,SachbuchundFilminDeutschland(1945–1962).Berlin,Boston2013,S.526–528.
152 Joseph Jurt: Ein transnationales deutsch-französisches literarisches Feld nach 1945? In:
LüsebrinkundOster (Hg.): AmWendepunkt. DeutschlandundFrankreich um1945– zurDy-
namik eines ‚transnationalen‘kulturellenFeldes /Dynamiquesd’unchampculturel ‚transna-
tional‘ –L’Allemagneet laFrancevers 1945. (Frankreich-Forum7, 2006/2007.)Bielefeld2008,
S. 190–230,hierS. 224.
153 Lusset:UnÉpisodede l’histoirede laMissionCulturelleFrançaiseàBerlin,S.99.
154 KlausGroßeKracht: „Der feigste allerMörder ist einer, der bereut“. Jean-Paul Sartre und
diedeutscheZusammenbruchgesellschaft. In: Schildt (Hg.):Vondraußen.Ausländische intel-
lektuelle Einflüsse in der Bundesrepublik bis 1990. (Hamburger Beiträge zur Sozial- undZeit-
geschichte55.)Göttingen2016,S.89–104,hierS.98.
155 Rahner:Selbst-undFremdwahrnehmungsmuster,S. 116, 132.
3.2 Résistance,OpfertheseunddasÜberspringenvonLesMouches 49
Existentialismus in Österreich
Kultureller Transfer und literarische Resonanz
- Title
- Existentialismus in Österreich
- Subtitle
- Kultureller Transfer und literarische Resonanz
- Author
- Juliane Werner
- Publisher
- De Gruyter Open Ltd
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-068306-6
- Size
- 15.5 x 23.0 cm
- Pages
- 378
- Category
- Kunst und Kultur