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MenschendiegleicheGrundfragestellt, umsie–ebensowieAnouilh–ausweichend,d.h.
negativzubeantworten.195
DieseWorte des seinerzeit prokommunistisch eingestellten Basil entsprechen
inhaltlich mehr der ost- als der westdeutschen Kritik. Während Letztere das
Stück zwar radikal findet, aberdurchausbegrüßt, bündelt jeneals „die zentra-
lenEinwändegegendieexistentialistischePhilosophie:Pessimismus, Individu-
alismus undNegation jeglichen gesellschaftlichen Fortschritts“196 und gelangt
schließlichzuderErkenntnis,dassessichbeimExistentialismusumeine„neo-
faschistische Nachkriegsmode“197 handelt. Auf Sartres Präsenz in Berlin re-
agiertdiesowjetischeBesatzung lautLussetmitabsolutemSchweigen:
Keine einzige der rund fünfzehn Zeitungen oder Illustrierten unter sowjetischer Lizenz
würde eine Zeile über Les Mouches veröffentlichen. Nicht einen Artikel, nicht einmal
einennegativen.KeinenDiskussionsbericht. EswürdesicherReaktionengeben,aberviel
später,wenndasStücknichtmehraufdemProgrammstehenundSartreBerlinverlassen
habenwürde.198
(Pasunseulde laquinzainede journauxou illustréssous licencesoviétiquenepublierait
une ligneconcernantLesMouches. Pasunarticle,mêmenégatif.Pasuncompte rendude
discussion. Il y aurait certainement des réactions, mais beaucoup plus tard, quand la
pièceneseraitplusà l’affiche,etqueSartreauraitquittéBerlin.)199
195 Otto Basil: Abwandlung des Antigone-Motivs. In: Plan 1 (1946), Nr. 11, S. 872–888, hier
S.873.
196 Andrea Schiller: Die Theaterentwicklung in der sowjetischenBesatzungszone (SBZ) 1945
bis 1949. (EuropäischeHochschulschriftenXXX/73.) Frankfurt amMain et al. 1998, S. 271. Cf.
Kap.7.3.
197 So lautet der Titel eines Artikels von Ernst Niekisch („Der Existentialismus: Eine neofa-
schistischeNachkriegsmode“) inderOst-BerlinerTäglichenRundschauvom10.01.1947. Indie-
sem Zusammenhang wird von kommunistischer Seite auch in Österreich immer wieder
Heidegger (als „Lakai des Faschismus“) samt seiner „äußerst nebelhaften Phraseologie“ ins
Treffengebracht:„Sartre,SimonedeBeauvoir,Camusundanderebezeichnen ihrenAnarchis-
musals ‚SuchennachderFreiheit‘. […]Dieseganze ‚schwarzeLiteratur‘undihrePseudophilo-
sophie der ‚individuellen Freiheit‘ ist in Frankreich nichts anderes als ein Versuch der
faschistischenReaktion, sichdemAufschwungderVolkskräfteunddemVerlangennachOrd-
nungundsozialerGerechtigkeit entgegenzustellen,dasdieVolksmassendurch ihrepolitische
AktionzumAusdruckbringen.“ JeanRichardBloch:Gegendie„schwarzeLiteratur“. In:Öster-
reichischeZeitung,02.04.1947.
198 Lusset:UnÉpisodede l’histoirede laMissionCulturelleFrançaiseàBerlin, S. 98. [Übers.
d.Verf.]
199 Lusset:UnÉpisodede l’histoirede laMissionCulturelleFrançaiseàBerlin,S.98.
3.2 Résistance,OpfertheseunddasÜberspringenvonLesMouches 59
Existentialismus in Österreich
Kultureller Transfer und literarische Resonanz
- Title
- Existentialismus in Österreich
- Subtitle
- Kultureller Transfer und literarische Resonanz
- Author
- Juliane Werner
- Publisher
- De Gruyter Open Ltd
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-068306-6
- Size
- 15.5 x 23.0 cm
- Pages
- 378
- Category
- Kunst und Kultur