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moi, il n’y a pas d’essence“88), gibt aber als „the epitome of Left Bank bo-
hemia“89 in seinemManuel de Saint-Germain-des-Prés den heiteren Chronisten
desRiveGauche-Geschehens.Darin tauchtSartreals sympathischerMenschauf,
der es durchaus verdiene, in Frieden gelassen zuwerden („quimériterait bien
qu’on lui fouteunpeu lapaix, parceque c’est unchic type“90).ViansWahrneh-
mungenderSubkulturausnächsterNähewerdeninL’Écumedes jourshandlungs-
tragend:DieExistentialismus-Satire speist sichvorallemausderVerfallenheitder
Figur Chick an den Philosophen Jean-Sol Partre, ein Star, dessen aus einigen
IdeenundeinigemÜberflüssigembestehendeSchriften(„unpeud’idéesetunpeu
de superflu“91) inhaltlich nicht einmal von sekundärer Bedeutung sind. Größte
AufmerksamkeitkommthingegenbibliophilenPartre-Ausgaben (vonLeVomi, an-
gelehnt anSartresLaNausée, oder,wiederumeinWortspiel,LaLettre et leNéon,
bei dem es sich im Gegensatz zu Sartres L’Être et le Néant um eine bekannte
Leuchtschilder-Studiehandle) sowieMemorabiliazu,etwaeinerPfeife,diePartres
Zahnabdruck trägt unddemSammler Chick trotz des hohenPreises nicht fehlen
darf („[ç]ame coûte très cher,mais je nepeuxpasm’enpasser, dit-il. J’ai besoin
dePartre. Jesuiscollectionneur. Ilmefaut toutcequ’il a fait“92).Vian lässtChicks
Begeisterung zu einemWahnanwachsen, der sich auch auf die anderenFiguren
auswirkt: auf dessen Freundin Alise, die sein Zugrundegehen rächt, in dem sie
Partre schließlich tötet und Buchhandlungen in Flammen setzt, sowie auf den
FreundColin,der ihmvielGeld leihtundsichundseinePartnerinaufdieseWeise
selbst indenRuintreibt.
Partre selbst tritt imRomanzweimal inErscheinung, zunächstbei einerKon-
ferenz, die Sartres berühmtem L’Existentialisme est un humanisme-Vortrag nach-
empfunden ist. Die versammelte AnhängerInnenschaft –wiedererkennbar dank
spezifischenMerkmalskombinationenausstruppigenHaaren,BrillenundZigaret-
tenstummeln („visages fuyants à lunettes, cheveuxhérissés,mégots jaunis“93)–
fiebert ihrer Ikoneentgegen,diesichindenStraßendurchtrompetendeElefanten
ankündigt. Zahlreich sind die Ohnmachten, gering die Interessensbekundungen
an Inhalten: ImbewunderndenGeschrei gehtderTextunter („[l]epublic […]ma-
nifestait son admiration pour Partre à grand renfort de cris et d’acclamations
chaque fois qu’il disait unmot, ce qui rendait assez difficile la compréhension
88 Boris Vian: Sartre et lamerde. In: Arnaud: Les Vies parallèles de Boris Vian, S. 261–263,
hierS. 263. [Zuerst in:LaRue, 12.07.1946.]
89 DanHalpern:PrinceofSaint-Germain. In:TheNewYorker, 25.12.2006.
90 Vian:ManueldeSaint-Germain-des-Prés,S. 203.
91 Vian:L’Écumedes jours,S. 264.
92 Vian:L’Écumedes jours,S.70;cf.S. 200,201.
93 Vian:L’Écumedes jours,S. 134.
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Existentialismus in Österreich
Kultureller Transfer und literarische Resonanz
- Title
- Existentialismus in Österreich
- Subtitle
- Kultureller Transfer und literarische Resonanz
- Author
- Juliane Werner
- Publisher
- De Gruyter Open Ltd
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-068306-6
- Size
- 15.5 x 23.0 cm
- Pages
- 378
- Category
- Kunst und Kultur