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Existentialismus in Österreich - Kultureller Transfer und literarische Resonanz
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Als es ihmnicht gelingt, die an seinemFenster sterbende titelgebende Stech- mücke zu retten, springt er in die Tiefe. Für die andereOption, dieWiederauf- nahme des Lebens, entscheidet sich nach einem verunsichernden Blick gen HimmeldieHeldin inGerhardFritschsKurzgeschichte„DerAugenblickderBe- dienerin“,mitVerweisaufdenExistentialismus: Der Himmel ist leer, und Frau K. ist traurig. Die Papierkörbe liegen zu ihren Füßen und außerdem ist es 7.33Uhr geworden. EineBedienerin spürt zumerstenmal in ihremLeben daselementareUnter-den-leeren-Himmel-Gehaltensein,dasderAusgangspunkt jederwirk- lichenmenschlichenLeistung ist undwelchesdieExistentialisten, ebensovoreiligwie auf der anderenSeite die rosigenKatecheten, dieKonfrontationmit demNichts betiteln. Aber es istwirklichschwer,dafüretwasanderesalsganzgroßartigeWortezufinden,auchwenn essichnurumdenmetaphysischenAugenblickeinerBedienerinhandelt. […]Siewirdbald ihreKörbeaufnehmen,hinauftragenunddienächstenherunterbringen.208 WiedieUniformität desAlltags inLeMythede Sisyphe eine stets bedrohte Sicher- heit darstellt, insistiert Fritschs Erzählerinstanz darauf, Dora K. habe ‚es‘wahrge- nommen:„Keinervonuns istsicherdavor. Jedentrifftes inseinemAugenblick.“209 Camus empfiehlt als Reaktion eineRevolte genannte Lebenshaltung, die imErtra- gen–bewusst undwürdevoll–derAbsurdität besteht, und greift alsModell den antiken Sisyphos-Stoff auf. Sisyphos, König von Korinth, ist dazu verdammt, im HadeseinenschwerenSteinhügelaufzurollen,dersogleichwiederhinabrollt,wie HomerimXI.Gesang(„DieTotenwelt“)derOdysseeberichtet: JaauchzuSisyphussah ichhinein,der leidendsichplagte; Schober jadocheinenriesigenBlockmitbeidenHänden. Wahrlich,er stieß ihnhinaufbiszumGipfelundstemmtedagegen, BrauchteFüßeundHände;dochwaressoweit,daßdieHöhe Endlicherhatte,dadrängtedieÜberschwere ihnabwärts. WiederdannrolltederschamloseStein indieFelderhinunter. Eraber fingwiederansichzuplagenundstieß,daßderKörper TrieftevorSchweiß;umdenKopfaberkreistevonStaubeineWolke.210 208 Fritsch:DerAugenblickderBedienerin,S.80.ZueinemdirektenVerweisaufdieExisten- tialisten kommtes auch inFritschsHörspielNachtfahrt (Baden 1983, S. 31), in demeinbahn- reisendes Ich unter Hervorhebung seiner Sartre-Kenntnisse mit einem zugestiegenen Pater überdie„VerzweiflunganeinerWeltohneSinn“diskutiert. 209 Fritsch:DerAugenblickderBedienerin,S.82. 210 Homer:Odyssee, griechisch-deutsch; übertragen vonAntonWeiher,mit Urtext, Anhang undRegistern, Einführung vonA.Heubeck. Berlin 142013, S. 319. ZuCamus’Quellenund sei- nemUmgangmitdemantikenMythoscf. PaulArchambault:Camus’HellenicSources.Chapel Hill/NC1972; sowieHelmutHühn:RevoltegegendasAbsurde:SisyphosnachCamus. In:Vöh- ler und Seidensticker, in Zusammenarbeit mit Emmerich (Hg.): Mythenkorrekturen. Zu einer 6.3 LiteraturunterdemGalgen:Grenzsituationen 185
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Existentialismus in Österreich Kultureller Transfer und literarische Resonanz
Title
Existentialismus in Österreich
Subtitle
Kultureller Transfer und literarische Resonanz
Author
Juliane Werner
Publisher
De Gruyter Open Ltd
Date
2021
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-068306-6
Size
15.5 x 23.0 cm
Pages
378
Category
Kunst und Kultur
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