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Existentialismus in Ă–sterreich - Kultureller Transfer und literarische Resonanz
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Aufdeckaktionen (als „action par dévoilement“449) sind daran AutorInnen wie ThomasBernhard (1931–1989)unddie fünfzehn Jahre jüngereundseit densieb- ziger Jahren aktive Elfriede Jelinek, deren Werk ebenfalls „die Dinge beim Namen nennt“450. In einemweiteren Transferschritt wird Sartre schließlich als symbolischerRückvermittler genaudieser LiteratInnennachFrankreichdienen, deutetValérieDeDaran: Bis in die 1980er Jahre diente Sartreweiterhin als unsichtbaresMedium für den Import ausländischerSchriftstelleroder IntellektuellernachFrankreich,die sich,wieer,umden Rangdes „totalen Intellektuellen“bewarben (ohnenotwendigerweise ganz dahin zu ge- langen),diedasEngagement (derLinken)verkörpertenoderalsGründungsgewissen (der Kommunistischen Partei) auftraten. Wäre die Jelinek-Rezeption in Frankreich nicht an- dersausgefallen,wennSartrenichteinensolchenEinflussausgeübthätte?451 (Jusque dans les années 1980, Sartre continue de servir de vecteur invisible à l’importa- tion enFrancedes écrivains ou intellectuels étrangers qui, comme lui, postulent au rang d’„intellectuel total“ (sans nécessairement y accéder pleinement), incarnent l’engage- ment (de gauche) ou se posent en conscience fondatrice (du parti communiste). Qu’en aurait-il été de la réception de Jelinek en France si Sartre n’avait exercé une telle influence?)452 Prägend sinddieGeschehnisse der achtziger Jahre auch für dieGenerationöster- reichischer Intellektueller, die seinerzeit erstmals in Erscheinung tritt, so für den 1954 geborenen Schriftsteller und Essayisten RobertMenasse, der sich direkt auf 449 Sartre:Qu’est-ceque la littérature?,S. 28. Inder 1969vonPeterHenischundHelmutZenker gegründeten Zeitschriftwespennest finden sich zahlreiche sozialkritisch-engagierte Beiträge, ins- besondere auch in den 1980er Jahren (cf. etwa in der Juni-Nummer 1984, Nr. 55: Jochen C. Schütze: Schreiben, Lesen als imaginäre Politik. Anmerkungen zu Sartres engagierter Literatur- theorie).DassdieBeschäftigungmitSartresLiteraturtheoriebis indieGegenwart reicht,zeigtetwa RuthAspöcks 2016 inWien erschienener autofiktionaler TextDie alteDichterin, die Literatur und dieKunst.EinDiskursmitPoesie.VordemHintergrundeinererstenLektürevonWas istLiteratur? 1971wird45 Jahrespäterdaringefragt:„WieschnellveraltenTexte? Jean-PaulSartre,dersoaktu- ell und erfolgreich war und weltweit gelesen wurde, macht Vergleiche und Anspielungen, die ElizabethsGeneration, jene,dienachdemZweitenWeltkrieggeborenwurde,nicht,undnochwe- nigerderenKinderundEnkelverstehen.“ (S. 118)DieErzählerinerbringtmitknapp80sichmeist über mehrere Sätze erstreckenden, größtenteils unkommentiert Zitaten ausWas ist Literatur? selbstdenGegenbeweisundkommtzudemSchluss:Sartrehat inÖsterreich„eineganzeGenera- tionvonSchriftstellernundIntellektuellenbeeinflusst“ (S.230). 450 ThomasBernhard:Monologe aufMallorca (1981). [InterviewmitKrista Fleischmann.] In: Bernhard: Thomas Bernhard. Eine Begegnung. Gesprächemit Krista Fleischmann. Frankfurt amMain2007,S. 11–89,hierS. 79. 451 DeDaran:Étuded’untransfert littéraire,S.308. [Übers.d.Verf.] 452 DeDaran:Étuded’untransfert littéraire,S. 308. 6.4 LittératureengagéezwischenSprachskepsisundEngagement 229
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Existentialismus in Ă–sterreich Kultureller Transfer und literarische Resonanz
Title
Existentialismus in Ă–sterreich
Subtitle
Kultureller Transfer und literarische Resonanz
Author
Juliane Werner
Publisher
De Gruyter Open Ltd
Date
2021
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-068306-6
Size
15.5 x 23.0 cm
Pages
378
Category
Kunst und Kultur
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