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Denis beispiellose Hegemonie („cette hégémonie sans précédent“112), die An-
hängerInnen, KontrahentInnenundKonkurrentInnen zugleich Reaktionen ab-
verlangt.DiedadurchentstehendePolarisierungkommentiertAnnaBoschetti:
Die von Sartre ausgeübte Polarisierung wird durch die konstante Aufmerksamkeit, die
ihmdieKritikerderwichtigstenZeitungenwidmen,unddurchdie IntensitätderReaktio-
nen, die er von allen Stellen des intellektuellen Feldes seiner Epoche hervorruft, belegt.
Es gehtnichtnurum ideologischeund intellektuelleDivergenzen:Keiner seinerKonkur-
rentenkann ihn ignorieren,denner lässt sieallealsmangelhaft,unvollständigundüber-
holterscheinen.113
(LapolarisationqueSartreexerceestattestéepar l’attentionconstanteque lui consacrent
les critiques des principaux journaux et par l’intensité des réactions qu’il suscite de la
part de toutes les positions du champ intellectuel de son époque. Il ne s’agit pas seule-
ment de divergences idéologiques et intellectuelles: aucun de ses concurrents ne peut
l’ignorer, car il les faitapparaître tousendéfaut, incomplets,dépassés.)114
AuchdieösterreichischeOppositionkannsich„desFaszinosumsSartre“115 nicht
erwehren, und wie zu erwarten geht die Ablehnung in ihrer Ausdrucksstärke
über die Begeisterung für den „weltweit bekömmlichen philosophischen Schla-
ger“116 des Existentialismus hinaus. Die Hauptantipoden Sartres finden sich im
kommunistischen und katholischen Lager, wobei die katholische DenkerInnen
denöffentlichenDiskurs inÖsterreichwesentlichstärkerals imAusgangskontext
112 BenoîtDenis:LittératureetengagementdePascalàSartre.Paris2000,S. 259.Zwar istesSar-
tre einAnliegen, seinDenkenpublik zumachen, dochüberrascht ihn dieWucht der als solche
nicht geplanten ‚existentialistischen Offensive‘ im Herbst 1945, so Simone de Beauvoir: „Der
Sturm,denwirentfesselthatten,überraschteuns. […]MeinGepäckwar leicht, abermanverband
meinen Namen mit dem Sartres, dessen sich der Ruhm brutal bemächtigte. Es verging keine
Woche,ohnedaß indenZeitungenvonunsdieRedewar. […]Überall fandenunsereBücher, fan-
denwir selber ein Echo. Auf der Straße verfolgtenuns die Fotoreporter, sprachenuns die Leute
an. Im ‚Flore‘beobachtetemanunsund tuschelte.“ („Le tumultequenous soulevâmesnous sur-
prit. […]Monbagage était léger,mais on associamonnomà celui de Sartre que brutalement la
célébrité saisit. Il ne sepassait pasde semaine sansqu’onparlât denousdans les journaux. […]
Partoutparaissaientdeséchossurnos livres, surnous.Dans les rues,desphotographesnousmi-
traillaient, des gensnousabordaient.AuFlore onnous regardait, on chuchotait.“) Beauvoir:Der
LaufderDinge,S.45. (Beauvoir:LaForcedeschoses,Bd.1,S.60f.)
113 AnnaBoschetti: Sartre au centredes querelles. In: Charle und Jeanpierre (Hg.): La vie in-
tellectuelle en France, Bd. 2: De 1914 à nos jours. Paris 2016, S. 193–198, hier S. 195. [Übers.
d.Verf.]
114 Boschetti:Sartreaucentredesquerelles,S. 195.
115 JeanAméry: Sartre:GrößeundScheitern (1974). In:Améry:Werke,Bd. 4, S. 238–265,hier
S. 240. [Zuerst in:Merkur28(1974),Nr. 12.]
116 Nenning:SanktSartre,S. 22.
7.3 KatholischeKritikoder:DerExistentialismusalsNihilismus 253
Existentialismus in Österreich
Kultureller Transfer und literarische Resonanz
- Title
- Existentialismus in Österreich
- Subtitle
- Kultureller Transfer und literarische Resonanz
- Author
- Juliane Werner
- Publisher
- De Gruyter Open Ltd
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-068306-6
- Size
- 15.5 x 23.0 cm
- Pages
- 378
- Category
- Kunst und Kultur