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© 2020, Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, Göttingen
ISBN Print: 9783847110927 – ISBN E-Lib: 9783737010924
5.1.2.6 MethodenzurBerechnungvonEislasten,Eisklassen
InderNatur trittVereisunghäufignicht indenreinenFormen(Raureif,Raueis,
Klareis und Nassschnee) auf. Da sich Entstehungsbedingungen aufgrund
wechselnder meteorologischer Verhältnisse ständig ändern, kommt es zu
MischformenundderAufbauvonEislastenisteindementsprechendkomplexer
Prozess.Generell sindWindgeschwindigkeit, Lufttemperatur, FlĂĽssigwasserge-
halt und Tropfenspektrum die entscheidenden Parameter. Daneben spielen
weitere Faktoren einer Rolle, wie die Querschnittsfläche der vereisenden
Struktur, die lokale Topographie, die Höhe über Grund oder zusätzliche
Feuchtequellen. Je nach Vereisungsart finden sich in der Literatur unter-
schiedlicheMethoden zurBerechnung, z.B. ISO12494 (2017) oder auchMak-
konen(1981, 1984),Nygardetal. (2013)undDavis et al. (2013).
Eislasten sind vor allem fĂĽr den Infrastrukturbereich von Bedeutung und
betreffen z.B. Freileitungen, Bauwerke im alpinen, exponiertenGelände, Seil-
bahnen, Sendemaste,MessmasteundWindenergieanlagen.
Nach ISO12494 (2017)wirddieEisklasse IC (ice class) definiert. Sie ist der
charakteristischeWert mit einerWiederkehrzeit von 50 Jahren als allseitiger
Eisansatz fĂĽr einen Referenz-Zylinder. Der Referenz-Zylinder hat einen
Durchmesser von30mm, eineLängevonmindestens0,5m,befindet sichver-
tikal 10mĂĽberGrundundrotiert langsamumdieeigeneAchse.
Eisklassenkönnendabei durch einVereisungsmodell (ice accretionmodel)
unter Einbeziehung von meteorologischen und topographischen Daten be-
rechnetoderdurchVersuchsmessungenderEismassebestimmtwerden.Dabei
werdenEisklassenaufgrund ihrer unterschiedlichenCharakteristik sowohl fĂĽr
Klareis (ice class glaze ICG)als auch fĂĽrRaureif (ice class rime ICR)definiert.
FĂĽrextremeEislastsindeigeneKlassenjeweils fĂĽrKlareisundRaureifdefiniert.
FĂĽrRaureif soll dabeidieFormderRaureiffahnenberĂĽcksichtigtwerden.
5.2 HistorischeEntwicklung
Der Entwicklung derNormen ist die Entwicklung verschiedenerDachformen
vorausgegangen. Das traditionelle Satteldachmit oder ohneWalm sowie das
ZeltdachreagierenaufSchneelastmitderReibungderAbdeckungundmitihrer
Neigung. Bei Neigungen<308werden selten, bei>608 sehr häufig Verrut-
schungen des Schnees oder Dachlawinen beobachtet. Fensterdauben auf den
Dächern oder Verflachungen imDach bremsen solche Rutschungen und ver-
ursachenganz lokalhöhereSchneelasten.AufdemDachmontierteSolarpanele
verringerndieOberflächenreibungundförderndasAbrutschen.Schneerechen
aufdenDächern sollendasRutschengroßflächigundgleichmäßig verhindern
Schnee-undEislast108
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
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ExtremA 2019
Aktueller Wissensstand zu Extremereignissen alpiner Naturgefahren in Ă–sterreich
- Title
- ExtremA 2019
- Subtitle
- Aktueller Wissensstand zu Extremereignissen alpiner Naturgefahren in Ă–sterreich
- Authors
- Thomas Glade
- Martin Mergili
- Editor
- Katrin Sattler
- Publisher
- Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-7370-1092-4
- Size
- 15.5 x 23.2 cm
- Pages
- 778
- Category
- Geographie, Land und Leute