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Ferdinand I. als Kaiser - Politik und Herrscherauffassung des Nachfolgers Karls V.
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Kapitel 4: Der Streit mit Papst Paul IV. – Neue BegrĂŒndung des Kaisertums280 GrundsĂ€tzlich ist dreierlei festzuhalten: (1) Selds Denkschrift ist sehr wohl ein Beitrag zur „Grundsatzdiskussion um die rechte politische Ordnung in der Christenheit“166. Allerdings bietet der Reichsvizekanzler keinen alle Aspekte berĂŒcksichtigenden Entwurf, sondern behandelt nur einen wichtigen Aus- schnitt, wie es sein Auftrag und die tagespolitische Notwendigkeit, einen Über- griff des Papstes in die kaiserliche RechtssphĂ€re abzuwehren, erforderten. Dar- um prĂŒft Seld vor allem die Kompetenzen des Papsttums und arbeitet ihre Be- grenzung heraus, wĂ€hrend er zum Kaisertum nur so viel sagt, als fĂŒr die Ziel- setzung seines Gutachtens nötig ist. Diese BeschrĂ€nkung wird auch durch einen Katalog von dreizehn Fragen belegt, die Seld sich auf einem gesonderten Blatt notiert hat und die alle nur auf Kompetenzen des Papstes gegenĂŒber dem Kaiser oder Pflichten des Kaisers gegenĂŒber dem Papst zielen167. (2) Aus der Kirchen- spaltung infolge der Reformation hat Seld fĂŒr die Stellung des Kaisertums keine Konsequenzen abgeleitet. Er bewegt sich auf der schon im Hoch- und SpĂ€t- mittelalter entwickelten mittleren Linie, welche die beiden höchsten Gewalten als voneinander unabhĂ€ngige göttliche Stiftungen betrachtete, dem Kaiser eine autonome SphĂ€re einrĂ€umte, zugleich im weltlichen Bereich Kaiser und Papst aufeinander angewiesen sah, in geistlichen Dingen aber letzterem die Oberho- heit zugestand168. (3) Die Persönlichkeit Karls V. und die Tatsache, daß sein Herrschaftsbereich „weltumspannend“ war, haben wohl bei manchen Humani- sten in Italien und Deutschland eine Wiederbelebung der Idee vom Weltkai- sertum bewirkt169, und Bosbach hat nachzuweisen gesucht, daß die in den poli- tischen Manifesten Karls V. faßbaren Funktionen des Kaisers identisch sind mit den Merkmalen des Universalmonarchen in der Propaganda170. Seld und Ferdi- nand aber waren anscheinend nĂŒchtern genug, diese Idee nicht aufzugreifen. Wohl sahen sie im Kaiser das oberste weltliche Haupt, wie das fĂŒr die legisti- sche Staatstheorie des 15. Jahrhunderts selbstverstĂ€ndlich war171, es gibt An- deutungen, daß der Kaiser fĂŒr die Erhaltung der wahren Religion mitverant- wortlich und fĂŒr die Wahrung des Friedens in der Christenheit und ihre Vertei- digung gegen Ă€ußere Feinde zustĂ€ndig sei, doch es gibt keinen Anklang an ein „Dominium mundi“ oder die „Monarchia universalis“, keine BeschĂ€ftigung mit der grĂ¶ĂŸer gewordenen Welt, die BeschrĂ€nkung der Machtbasis Ferdinands auf das Reich ist stĂ€ndig prĂ€sent. Wenn Karl Brandi von Karl V. gesagt hat, er habe „die Kaiseridee in sich aufgenommen, nicht die Idee des deutschen Königtums, das ihm dazu verhalf“172, so kann das Gutachten Selds fĂŒr seinen Bruder Ferdi- nand als ein Wegweiser zur RĂŒckbesinnung auf diese Verklammerung des Kai- sertums mit dem deutschen Königtum angesehen werden. 166 Lutz, Christianitas, S. 29 167 HHStA Wien, Rom, Varia Karton 2, Mappe „um 1559“, fol 93r/v 168 Zu dieser mittleren Linie vgl. Royer, S. 129, Andrae, S. 26f u. S. 120, Bosbach, Monarchia, S. 27f 169 Vgl. auch die Überlegungen von Yates, S. 26f 170 Bosbach, Monarchia, S. 52–55 171 Vgl. Andrae, passim 172 Brandi,. Karl V. 2, S. 220 CC BY-NC-ND 4.0 | DOI https://doi.org/10.17438/978-3-402-21806-8
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Ferdinand I. als Kaiser Politik und Herrscherauffassung des Nachfolgers Karls V.
Title
Ferdinand I. als Kaiser
Subtitle
Politik und Herrscherauffassung des Nachfolgers Karls V.
Author
Ernst Laubach
Publisher
Aschendorff Verlag
Location
MĂŒnster
Date
2019
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-402-18044-0
Size
15.5 x 23.0 cm
Pages
786
Keywords
Ferdinand I., Karl V., 16. Jahrhundert, Kaisertum, Reformation, Geschichte, Konfession
Category
Biographien
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