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Es ist dann besonders reizvoll, mit der hl. Anna selbdritt des Louvre den berühmten Londoner
Karton zu vergleichen, der eine andere Komposition desselben Stoffes zeigt. Hier sind die beiden
Muttergestalten noch inniger miteinander verschmolzen, ihre Abgrenzungen noch unsicherer, so
daß Beurteiler, denen jede Bemühung einer Deutung fernelag, sagen mußten, es scheine, »als
wüchsen beide Köpfe aus einem Rumpf hervor«.
Die meisten Autoren stimmen darin überein, diesen Londoner Karton für die frühere Arbeit zu
erklären, und verlegen seine Entstehung in die erste Mailänder Zeit Leonardos (vor 1500). Adolf
Rosenberg (Monographie 1898) sieht hingegen in der Komposition des Kartons eine spätere –
und glücklichere – Gestaltung desselben Vorwurfs und läßt ihn in Anlehnung an Anton Springer
selbst nach der Mona Lisa entstanden sein. Zu unseren Erörterungen paßt es durchaus, daß der
Karton die weit ältere Schöpfung sein sollte. Es ist auch nicht schwierig sich vorzustellen, wie
das Louvrebild aus dem Karton hervorgegangen wäre, während sich für die gegenteilige
Wandlung kein Verständnis ergibt. Gehen wir von der Komposition des Kartons aus, so hat
Leonardo etwa das Bedürfnis empfunden, die traumhafte Verschmelzung der beiden Frauen, die
seiner Kindheitserinnerung entsprach, aufzuheben und die beiden Köpfe voneinander räumlich zu
trennen. Dies geschah, indem er Kopf und Oberleib der Maria von der Muttergestalt ablöste und
nach abwärts bog. Zur Motivierung dieser Verschiebung mußte das Christuskind vom Schoß weg
auf den Boden rücken, und dann blieb kein Platz für den kleinen Johannes, der durch das Lamm
ersetzt wurde. –
An dem Louvrebilde hat Oskar Pfister eine merkwürdige Entdeckung gemacht, der man auf
keinen Fall sein Interesse versagen wird, auch wenn man sich ihrer unbedingten Anerkennung
nicht geneigt fühlen sollte. Er hat in der eigentümlich gestalteten und nicht leicht verständlichen
Gewandung der Maria die Kontur des Geiers aufgefunden und deutet sie als unbewußtes
Vexierbild.
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Schriften von Sigmund Freud
(1856–1939)
- Title
- Schriften von Sigmund Freud
- Subtitle
- (1856–1939)
- Author
- Sigmund Freud
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- Size
- 21.6 x 28.0 cm
- Pages
- 2789
- Keywords
- Psychoanalyse, Traumdeutung, Sexualität, Angst, Hysterie, Paranoia, Neurologie, Medizin
- Categories
- Geisteswissenschaften
- Medizin