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Frühe Brücken - Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
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39 Abb.: 19 Perspektive der hypothetischen Rekonstruktion des süd- lichen Ankers der Brü- cke von San Luis Rey. Zeichnungen: Hasso Hohmann, Graz, 2021 Zwischen Cusco, der Hauptstadt des Inka-Reiches hoch in den Anden, und Lima unten nahe der Pazifik-Küste gab es spätestens seit etwa 1350 n. Chr. eine der inka- zeitlichen “Straßen“, die auch in nachkolumbischer Zeit noch als Pilgerstrecke genutzt wurde. Sie führte über mehrere hohe Gebirgspässe und dazwischen durch tiefe Täler und über dort verlaufende Flüsse. So muss- te auf dieser Strecke auch der längste der Quellflüsse des Amazonas, der Río Apurimac überbrückt werden. Diese Inka-Straße war zum Teil sehr aufwendig ge- baut und verfügte nahe dieser Apurimac-Brücke pa- rallel zum Fluss und zur fast senkrecht abfallenden Felswand auch über einen Tunnel von 229 m Länge, der von der Seite durch mehrere Öffnungen mit Licht und Luft versorgt wurde. Danach ging es nach einer Brücke von San Luis Rey über den Río Apurimac in Peru Richtungsänderung und Überwindung einer Treppen- anlage auf die Hängebrücke mit einer Länge von 61 m Spannweite. Die Brücke wurde auch “Apurimac chaca“ oder auch “Huaca chaca“, was “Heilige Brücke“ bedeutet (Jure- cka 1979:22), genannt. Chroniken berichten, dass die Brücke vom Inka Roca, einem der Fürsten des dama- ligen Inkareiches, der für die Region nordöstlich des Río Apurimac zuständig war, erbaut worden sei. Die Seile der Brücke sollen unglaublich dick und schwer ge- wesen sein und wurden selbst von den Spaniern als be- merkenswerte Leistung der Inka-Techniker bestaunt. Der Historiker Garcilaso de la Vega mit dem Beinamen der “Inka“ beschrieb die Brücke wie folgt: “Die Apurimac-Brücke, die auf der Königsstraße von Cusco nach Lima liegt, hat ihren ‘Steigbügel‘ auf der Seite von Cusco“. Hierzu merkt der Autor an, dass
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Frühe Brücken Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Title
Frühe Brücken
Subtitle
Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Author
Hasso Hohmann
Publisher
Technische Universität Graz
Location
Graz
Date
2021
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-85125-833-2
Size
20.0 x 27.0 cm
Pages
306
Categories
Geschichte Historische Aufzeichnungen
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