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Frühe Brücken - Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
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101 hängeBrücken mit metAlltrAgWerken Abb.: 84 Auf ihrem Weg zum Fuß des Cho Oyu Berges in Nepal mussten Herbert Tichy und seine Begleiter 1954 auch zumindest eine Kettenbrücke über- queren, die offenbar dem Typus entsprach, den schon Thangtong Gyalpo in der ersten Hälfte des 15. Jh. schmiedete - vielleicht stammte die Brü- cke noch von ihm selbst oder einem seiner Schü- ler, möglicherweise aber auch von einem seiner Vorgänger. Jedenfalls sind die einzelnen sicht- baren Kettenglieder alle etwas unterschiedlich geformt – also sicher kein Industrieprodukt. Es handelte sich mit Sicherheit bei den zwei im Bild sichtbaren tragenden Ketten der Brücke um hand- geschmiedete Kettenglieder. Außerdem hängen auch bei dieser Brücke die Ketten und die Lauf- fläche etwa parallel zueinander durch wie bei der Chushul Chagsam Kettenbrücke bei Lhasa. Ein Foto der von Thangtong Gyalpo 1430 ge- schmiedeten, 137 m langen, im 19. Jh. funktions- los gewordenen Brücke bei Lhasa von 1904 zeigt nur noch die zwei langen durchhängenden Ket- ten ohne die ursprünglich angehängte Lauffläche aus vergänglichem Material. Die rund 33 cm lan- gen Kettenglieder hatten eine ganz ähnliche Form und Proportion wie die Kettenglieder der Brücke im Nordosten Nepals; die Glieder in Nepal hatten geschätzte ca. 20 - 25 cm Länge (Tichy 1955:8b). Fotos: Herbert Tichy, 1954 in zugbeanspruchten und die anderen vorwiegend in druckbeanspruchten Konstruktionen. Diese unterschied- lichen Denkmuster beschränken sich nicht allein auf die Konstruktion von Brücken oder allgemeiner auf das Bauen, sondern durchziehen quasi alle Lebensbereiche. Wie bei den Maya und anderen Kulturen des frü- hen Amerika brachte auch dieses spezifische Denk- muster viele weitere zugbeanspruchte Konstruktionen und Techniken im täglichen Leben hervor. Angesichts der Han-zeitlichen Kettenhängebrücke von Kintany in China aus dem Jahr 67 n. Chr. mit einem Tragsystem aus geschmiedetem Eisen muss man davon ausgehen, dass es schon lange vorher Hängebrücken aus ver- gänglichem Material als Vorbilder dazu gegeben hatte. Eine Kettenbrücke aus Eisen wird nicht plötzlich ohne entsprechendes Umfeld aus dem Nichts erfunden. Da die Han-Dynastie auch die südwestliche Provinz des heutigen China Yunnan schon Ende des 2. Jh. v.Chr. unter ihren Einfluss brachte, kamen die damaligen Han- Chinesen zwangsläufig auch mit den dort vermuteten Hängebrücken der Himalaya Region in Berührung. Durch die Provinz Yunnan fließen gleich mehrere Ober- läufe von großen südostasiatischen Flüssen, wie vom Jangtsekiang, oder der Daying Fluss, der Oberlauf des Irrawaddy in Myanmar oder der Lancang Fluss, der Oberlauf des Mekong in Kambodscha und Vietnam. Diese Flüsse teilen Yunnan in viele langgezogenen Ge- birgsstreifen. Es handelt sich bei Yunnan in großen Teilen
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Frühe Brücken Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Title
Frühe Brücken
Subtitle
Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Author
Hasso Hohmann
Publisher
Technische Universität Graz
Location
Graz
Date
2021
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-85125-833-2
Size
20.0 x 27.0 cm
Pages
306
Categories
Geschichte Historische Aufzeichnungen
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