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hängeBrücken mit metAlltrAgWerken
Da der mäandrierende Fluss wohl im 19. Jh. seinen
Hauptlauf grundlegend änderte, wurde die Brücke
funktionslos. Ab da mussten sich wieder alle Reisenden
dem nicht ganz ungefährlichen Fährverkehr anvertrauen.
Als die Brücke noch intakt war und der Fluss noch in sei-
nem alten Bett floss, schien die sehr luftig gebaute, an
den Ketten schwingende Brücke ohne seitlichen Ab-
sturzschutz vielen Reisenden nicht sicher genug. Daher
zogen auch in den 500 Jahren, in denen die Brücke be-
stand, viele den Fährverkehr der Brücke vor.
Nachdem sich der mäandrierende Fluss ein neues Bett
gesucht hatte und die Brücke dadurch funktionslos ge-
worden war, wurden die schnell vergänglichen Teile der
Brücke, die Seile und die Bretter des Laufsteges nicht
mehr repariert oder ersetzt. Der Steg verfiel in weni-
gen Jahrzehnten vollständig und löste sich am Ende völ-
lig von den Ketten der Brücke. Als Herr Wadell 1904
die Brücke fotografierte – es ist wohl das einzige Foto-
dokument dieser einzigartigen Kettenbrücke - war die
Lauffläche bereits vollständig verschwunden. Die Brü-
cke bestand nur noch aus den zwei parallel hängen-
den mächtigen Ketten und den zwei Brückenportalen.
Eine Erhaltung und Restaurierung sowie die Rekonstruk-
tion der angehängten Lauffläche wäre heute ein ein-
zigartiges Dokument vergangener Brückenbaukunst in
Tibet.
Das nördliche der zwei Brückenportale ist zwischen
den zwei funktionslos gewordenen frei über dem Fluss
hängenden Ketten im Schwarzweiß-Foto von Wa-
dell zu sehen und bestand aus einem hohen massi-
gen Unterbau, dem Portal und einem kleineren Aufbau
für die Überspannung mit den zwei Ketten sowie aus
einem kleinen Schrein an der Spitze, auf dessen Dach
eine stilisierte Flamme aufragte. Der Fotograf Wadell
machte außerdem eine grobe Vermessung.
Leider zeigen die Abmessungen der Brückenlänge von
Pundit und Wadell keine Übereinstimmung. Bei Pun-
dit wird die Spannweite mit 300 paces, Schritten, an-
gegeben. Schritte werden gewöhnlich mit 75 cm ge-
rechnet. Nach Pundit hätte die Spannweite der Brücke
somit 225 m betragen. Da die Brücke damals schon
in sehr schlechtem Zustand war, könnte Pundit viel-
leicht deutlich kürzere Schritte gemacht haben oder
die Schrittzahl überhaupt nur geschätzt haben. Wa-
dell gibt die Brückenspannweite mit 137 m an. Danach hätte das Schrittmaß von Pundit durchschnittlich nur
46 cm betragen.
Selbst eine Spannweite von 137 m ist aber für eine
Kettenbrücke aus dem Jahr 1430 mehr als beachtlich
und weist sie als die längste zu ihrer Zeit und auch wohl
für eine längere Zeitspanne danach noch aus. Das Foto
von Wadell zeigt neben dem nördlichen Brückenturm
auch eine großflächig von Wasser umgebene zu-
gehörige kleine Insel. Das Foto muss also bei Hoch-
wasser des Yarlung Tsangpo Flusses aufgenommen
worden sein. Da die Brücke nicht mehr begehbar war,
musste Wadell für sein Längenmaß wohl eine alter-
native Messmethode wählen.
Er konnte das Längenmaß der Brücke mit Hilfe eines
Seiles bestimmen, dessen eines Ende mit einem Boot
zum Nordportal hinüber gebracht werden musste. Er
konnte dieses Seil zwischen den zwei Portaltürmen über
das Wasser hinweg spannen und so ihre Distanz und
damit die freie Spannweite ermitteln.
Die Alternative wäre gewesen, am Ufer des Flusses eine
selbst gewählte Strecke unter den zwei Ketten des Süd-
portals zu markieren, ihre Länge zu messen und von den
zwei Endpunkten dieser Messstrecke die zwei Winkel
in Richtung des Nordportals der Brücke auf der Insel zu
ermitteln. So etwas kann man relativ genau sogar ohne
spezielles Winkelmessgerät zeichnerisch auf einem
Papier festhalten und daraus das Längenmaß zwischen
den zwei Türmen zeichnerisch maßstäblich ermitteln.
Wadell war zusammen mit den Militärs des Britischen
Tibet-Feldzugs (1903-1904) unterwegs. Die Trup-
pe dürfte vermutlich auch einen Geodäten mitgeführt
haben, für den eine solche Messung sicher das ge-
ringste Problem auf einer solchen Unternehmung dar-
gestellt hätte.
Im Google Earth fand der Autor etwa sieben Kilometer
westsüdwestlich von Qüxü bei Geizhongjiang, zwei
knapp nebeneinander liegende neuere Brücken über
den Yarlung Tsangpo Fluss, den Oberlauf des Brahma-
putra und gleich nordöstlich daneben nahe beim Süd-
ostufer zwei markante Erhebungen, eine im Fluss auf
einer Schotterbank und eine direkt am Ufer. Eine Mes-
sung der Distanz zwischen den zwei punktuellen Er-
hebungen ergab etwas über 130 m Entfernung.
Frühe Brücken
Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
- Title
- Frühe Brücken
- Subtitle
- Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
- Author
- Hasso Hohmann
- Publisher
- Technische Universität Graz
- Location
- Graz
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-833-2
- Size
- 20.0 x 27.0 cm
- Pages
- 306
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen