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hängeBrücken mit metAlltrAgWerken
wurde sie eröffnet. Einige der geschmiedeten Ketten-
brücken von Thangtong Gyalpo sollen angeblich bis ins
21. Jh. überlebt haben. Die Chaushul Chagsam Ketten-
brücke südlich von Lhasa war zum Zeitpunkt ihrer Ab-
tragung bereits 520 Jahre alt.
Von mehreren Jesuiten und vielen Reisenden gibt es
etliche Beschreibungen und Berichte auch (Jurecka
1979:44) von verschiedenen anderen chinesischen
Kettenbrücken. Es dürfte sich in der Regel um Ketten
aus geschmiedeten Kettengliedern gehandelt habe.
Das Bestechende an Ketten ist, dass sich jedes Glied
genau so in der Kette ausrichtet, wie seine optimale
Richtung in Abhängigkeit vom sich leicht ändernden
Kraftangriff durch bewegliche Nutzlasten in Form von
Passanten, Lastenträgern, Reitern und durch das Eigen-
gewicht von ihm gefordert wird.
Es gab auch immer wieder in der Vergangenheit, be-
sonders seit dem 16. Jh., Pläne zur Errichtung von
Kettenbrücken in Europa. Dies ging offenbar auf ver-
mehrte Berichte über derartige Brücken in Asien zurück.
Errichtet wurde eine solche Kettenbrücke wohl aber erst
1741 in Winch in Nordengland über den Grenzfluss
Tees zwischen den Grafschaften Durham und York.
Diese hatte eine Länge von 24,5 m und eine Breite von
70 cm (Hutchinson 1799:279). Bei dieser Breite muss
man wohl auch bei ihr eher von einem Kettenbrücken-
Steg sprechen. Man sieht daran, wie auch bei uns das
Denken in dominierend druckbeanspruchten Konstruk-
tionen die Einführung einer zugbeanspruchten Brücken-
konstruktion lange verhindert hat, obwohl es bereits
Jahrhunderte vorher bei uns Projekte zur Errichtung von
Kettenbrücken gab.
Die meisten tibetischen Kettenbrücken dürften ähnlich
wie die wohl erste Kettenbrücke in England ebenfalls
nur schmale Brückenstege gewesen sein. Sie konnten
in der Regel nur zu Fuß oder vielleicht auch mit einem
Reittier überquert werden und brauchten daher auch
nicht breiter zu sein. Fahrzeuge konnten auf der Chaus-
hul Chagsam Brücke über den Yarlung Tsangpo Fluss
jedenfalls nicht passieren. Solche mussten mit einer in
der Nähe der Brücke vorhandenen Fähre übergesetzt
werden oder man musste die zu transportierenden
Güter über die Brücke tragen und von einem ande-
ren Fahrzeug auf der Gegenseite des Flusses abholen lassen. Die chinesische Kintany Brücke von 67 n.Chr.
hingegen konnte angesichts der zahlreichen Ketten
unter der Nutzfläche höchstwahrscheinlich auch mit
einem Pferdewagen oder Eselkarren überquert wer-
den. Da es damals wohl noch keine Trennung zwischen
tragenden Ketten und davon getrennter Fahrbahn gab,
war bei einer solchen Brücke durch das Nachgeben
der Ketten unter der punktuellen Last eines Fahrzeuges
eine sich am Ende der Brücke vergrößernde Steigung
zu überwinden.
Frühe Brücken
Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
- Title
- Frühe Brücken
- Subtitle
- Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
- Author
- Hasso Hohmann
- Publisher
- Technische Universität Graz
- Location
- Graz
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-833-2
- Size
- 20.0 x 27.0 cm
- Pages
- 306
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen