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FAchWerk- und klAppBrücken
Abb.: 144
Die Gohteik-Eisenbahnbrücke in Myanmar
von Südwesten aus gesehen.
Abb.: 145
Ausschnitt der Eisenbahnbrücke, die quasi
aus dem Hochwald herauswächst. Man er-
kennt nochmals gut die Stützen und die einzel-
nen eingehängten Fachwerkbrückenteile.
Fotos: Hasso Hohmann, Graz, 2006 Tower Bridge in London in England
Eines der Probleme bei Brücken über schiffbaren Flüs-
sen ist die lichte Höhe dieser Brücken über dem Was-
ser. Die Themse wurde und wird auf der Höhe von Lon-
don von zum Teil recht großen Schiffen befahren. Daher
wurden flussaufwärts bis zur London Bridge, an deren
Stelle schon zur Römerzeit eine Holzbrücke stand, nach
Osten hin keine weiteren Stadtbrücken errichtet. Die in
diesem Bereich geplante Tower Bridge sollte daher so
gebaut werden, dass sie keine Barriere für große Schif-
fe mit höheren Aufbauten darstellt.
Sie war bis in die jüngste Zeit die östlichste Brücke
Londons und kam somit der Nordsee am nächsten. Nur
die Queen Elisabeth II Bridge, eine moderne Schräg-
seilbrücke, die 1991 fertiggestellt wurde, liegt östlicher.
Weiter flussaufwärts, also nach Westen hin gibt es hin-
gegen etliche Brücken über die Themse. Eine weitere
Querungsmöglichkeit von Süden nach Norden und um-
gekehrt weiter östlich wurde als Tunnel unter der Them-
se geschaffen. Auf Höhe des Towers gab es bis zur Er-
richtung des großen Gezeitenwehres weiter östlich in
der Themse im Rhythmus der Gezeiten bei Flut in der
Nordsee auch mächtige Rückstauprobleme im Fluss.
Bei der Tower Bridge, dem wohl bekanntesten Wahr-
zeichen Londons, wurde das Problem von Schiffen
mit hohen Aufbauten in Form einer Klappbrücke im
Mittelfeld zwischen den zwei 63 m hohen Türmen ge-
löst. Man kann für die Öffnung der Wasserstraße die
Fahrbahn unter den zwei Türmen sperren und dann im
Mittelteil die zwei Fahrbahnhälften nach rechts und links
aufklappen. Danach können auch größere Schiffe mit
hohen Aufbauten zwischen den Türmen durchfahren.
Zwei kleine Brücken verbinden die Türme ganz oben,
so dass hier zu jeder Zeit noch eine fußläufige Ver-
bindung während der Sperre der Klappbrücke über die
Themse besteht.
Folgendes Bild:
Abb.: 146
Die Londoner Tower Bridge mit allen drei Teilen,
den zwei seitlichen Hängebrücken und mit der
Klappbrücke zwischen den Türmen und den da-
rüber angeordneten zwei Fußgängerbrücken.
Foto.: Andreas Scheucher,
St. Stefan ob Stainz, 2003
Frühe Brücken
Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
- Title
- Frühe Brücken
- Subtitle
- Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
- Author
- Hasso Hohmann
- Publisher
- Technische Universität Graz
- Location
- Graz
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-833-2
- Size
- 20.0 x 27.0 cm
- Pages
- 306
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen