Page - 202 - in Frühe Brücken - Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Image of the Page - 202 -
Text of the Page - 202 -
202
Frühe Brücken
Blosbrücke in Osttirol in Österreich
Die österreichische Blosbrücke über die Schwarzach
im Osttiroler Hopfgarten im Defereggental wurde zwi-
schen 1941 und 1943 vom Zimmermann Josef Veider
errichtet und ist eine überdachte Holzkonstruktion. Das
Satteldach schützt die Brücke mit einer dreilagigen
Holzschindeldeckung gegen Regen. Getragen wird
das Dach samt Dachstuhl von jeweils sechs Stützen
auf beiden Seiten der Brücke. Diese teilen die Brü-
cke in jeweils fünf Felder. Konstruktiv verfügt die etwa
18 m lange und etwa 2,50 m breite Brücke über zwei
Sprengwerke. Die inneren zwei Sprengwerke rechts
und links der Fahrbahn steigen von den Brückenauf-
lagern flach über jeweils zwei Brückenfelder bis etwa
zur Dachsaumhöhe auf. Im Brückenmittelfeld überträgt
je ein horizontaler Balken auf Traufniveau im Mittelfeld
die Druckkräfte.
Um die Tragfähigkeit der Brücke noch zu steigern,
wurde ihr ein zweites Sprengwerk auf jeder Seite ge-
geben. Die jeweils zwei Holzbalken dieser Konstruk-
tion steigen von den Brückenauflagern steiler jeweils
im ersten und letzten Brückenfeld bis über Traufhöhe auf. Auf dem Niveau über den zwei horizontalen Bal-
ken der zwei inneren Sprengwerke verlaufen hier je ein
zweiter horizontaler Balken gleich über drei Brücken-
felder und geben den horizontalen Druck des zweiten
Sprengwerkes weiter. Der sehr lange Balken wird bei
den Stützen der Brücke oben eingespannt, so dass er
nicht auf Grund des hohen Druckes ausweichen kann.
So leitet er den Druck über drei Felder horizontal zur
anderen Brückenseite.
Die jeweils zwei mächtigen Holzbalken unter der Brü-
cke auf jeder Seite der Fahrbahn sind miteinander ver-
zahnt und nehmen die entstehenden horizontalen Zug-
kräfte auf. Über diesen wurde nur an den Balkenenden
noch ein dritter Balken mit einer komplexen Verzahnung
aufgesetzt, damit die unteren Balken den doch erheb-
lichen horizontalen Schub der zwei Sprengwerke mit
ausreichendem “Vorholz“ übernehmen können.
Die jeweils vier mittleren Stützen des Daches leiten nur
ganz oben oberhalb der Sprengwerke den Druck vom
Gewicht des Daches auf die Sprengwerke. Über fast die
gesamte restliche Höhe jeweils von den Sprengwerken
abwärts sind die Stützen hingegen zugbeansprucht.
Frühe Brücken
Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
- Title
- Frühe Brücken
- Subtitle
- Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
- Author
- Hasso Hohmann
- Publisher
- Technische Universität Graz
- Location
- Graz
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-833-2
- Size
- 20.0 x 27.0 cm
- Pages
- 306
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen