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Frühe Brücken - Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
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213 steinBogenBrücken Römische Brücke in Avila in Spanien Westlich der Altstadt von Avila fließt der Fluss Adaja, der nach starken Regenereignissen mächtig anschwellen kann. Hier bauten die Römer bereits Anfang des 1. Jh. eine Brücke mit fünf Bögen über vier Pfeilern sowie den seitlichen Rampenauflagern. Die Straße darüber führ- te direkt durch das westliche Stadttor in die römische Stadtanlage. Die Pfeiler und Wasserscheider waren aus Granit er- richtet. Ob die Bögen darüber tatsächlich bereits da- mals auch in Stein ausgeführt waren oder vielleicht doch eher aus Holz bestanden, ist nicht sicher. Nach der Eroberung durch die Mauren 711 n. Chr. war die Stadt bis ins 11. Jh. stark entvölkert. Danach wurde die Brücke dann jedenfalls mit Bögen aus einem weichen Sandstein ausgestattet. Das Steinmaterial war offen- bar zum Teil weicher als der Fugenmörtel, der heute an manchen Stellen daher reliefartig vortritt. Zu dieser Zeit hatte die Brücke aber wohl noch keine Brüstungs- mauern, was bei Brücken aus dieser Zeit auch nicht üb- lich war. Die seitlichen Brüstungen wurden erst viel spä- ter und nun wieder aus Granit gemauert und hatten oben einen abgerundeten Abschluss. Folgende Seite: Abb.: 173 Die römische Brücke von Avila über den Fluss Adaja. Die niedrigen Pfeiler aus Granit stammen aus dem 1. Jh. n. Chr. Die Bögen wurden wohl erst im 11. und 13. Jh. aus einem weichen Sand- stein, bei dem das Fugenmaterial an vielen Stel- len härter ist, als der Stein, aufgesetzt. Daher erodierte der Stein schneller und das Fugen- material stand Ende des 20. Jh. vor. Die auf die Fahrbahn aufgesetzte, wieder aus Granit ge- fertigte und oben abgerundete Brüstung stammt aus noch jüngerer Zeit. Im Hintergrund erkennt man die mächtige Wehranlage der Stadt Avila. Foto: Walter Brantner, Graz, 1994
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Frühe Brücken Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Title
Frühe Brücken
Subtitle
Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Author
Hasso Hohmann
Publisher
Technische Universität Graz
Location
Graz
Date
2021
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-85125-833-2
Size
20.0 x 27.0 cm
Pages
306
Categories
Geschichte Historische Aufzeichnungen
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