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Frühe Brücken - Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
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230 Frühe Brücken Die Brücke von Avignon in Frankreich Die viel besungene “Pont Saint-Bénézet“, auch “Pont d‘ Avignon“ wurde auch vielfach nur die Brücke von Avignon genannt. Zwischen 1171 und 1185 wurde sie erstmals über die untere Rhône bei Avignon mit einer Holzkonstruktion über einer Serie von Pfeilern aus Stein errichtet. 1226 wurde sie fast vollständig zerstört. 1355 baute man sie großteils neu und nun ganz in Stein aus- geführt. Im 14. Jh. wurde dann auch die Doppelkapelle auf der Brücke errichtet, deren oberer Teil dem Hl. Ni- kolaus von Myra, und deren unterer Teil dem Initiator der Brücke, dem Hl. Bénézet geweiht war. Die Gesamtlänge der Brücke lag bei 915 m. Ihre 22 Bögen hatten eine lichte Weite von 33 bis 35 m und einen Bogenstich von 13 m. Sie verfügte über keine seit- lichen Brüstungsmauern und das bei einer Breite von nur 2,80 m. Natürlich hätten flankierende Mauern die Fahr- bahn noch weiter auf nur etwas mehr als 2 m Breite ein- geengt. Im Mittelalter hatten aber nur wenige Brücken seitliche Brüstungsmauern, was insbesondere so enge Brücken wie die von Avignon sehr gefährlich machte. Die Brücke von Avignon war damals Europas längste Brücke und das über einen längeren Zeitraum. Heute sind nur noch die südlichen vier Bögen der eins- tigen Brücke und die Ruine der Doppelkapelle auf der Brücke vorhanden. Gegenpapst Clemens VII ließ an- geblich im 14. Jh. zur persönlichen Sicherheit mehrere Bögen der Brücke am nördlichen Ende zerstören, um die Brücke für seine Feinde unpassierbar zu machen. Danach wurde sie repariert. Ein Hochwasser 1602 und treibende Eisschollen haben dann in den Wintern 1669 und 1670 die Brücke weiter zerstört, was wieder notdürftige Reparaturen nach sich zog. Ende des 17. Jh. nach einer Serie von verheerenden Hochwassern wurde die Brücke aufgegeben.
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Frühe Brücken Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Title
Frühe Brücken
Subtitle
Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Author
Hasso Hohmann
Publisher
Technische Universität Graz
Location
Graz
Date
2021
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-85125-833-2
Size
20.0 x 27.0 cm
Pages
306
Categories
Geschichte Historische Aufzeichnungen
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