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Frühe Brücken - Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
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233 steinBogenBrücken Die Brücke von Mostar in Bosnien-Herzegowina Im ehemaligen Jugoslawien, im heutigen Bosnien- Herzegowina überspannt in Mostar eine von den Os- manen errichtete Brücke mit ihrem hohen Bogen die Neretva. Für die zugehörige Stadt war die Brücke sogar namengebend - Most oder Mostar bedeutet Brücke. Als der Autor die Brücke 1971 fotografierte, handelte es sich noch um das Originalbauwerk, das in den kriegerischen Auseinandersetzungen Ende des 20. Jh. im November 1993 zerstört wurde. Inzwischen hat man die Brücke wieder rekonstruiert und sie sieht fast genauso aus wie das Original. Von 1556 bis 1566, anderen Quellen zufolge zwi- schen 1566 und 1567, wurde die Brücke zum ersten Mal nach Plänen von Mimar Heyreddin, einem Schü- ler des bekanntesten osmanischen Architekten Mimar Sinan im Auftrag von Süleyman I errichtet. Die Brücke hat eine Spannweite von 28,7 m und eine Stichhöhe, gemessen vom Bogenansatz von 12 m. Die Gesamt- höhe zwischen Bogenstich und Flussbett misst etwa 19 m. Im Scheitelpunkt läuft der Bogen der Brücke etwas spitz zu. Dieser nur angedeutete Spitzbogen weist die Brücke als eine osmanische Architektur aus. Zwischen 1995 und 2002 wurde der Bogen unter Ver- wendung von möglichst viel der Originalsubstanz und in der gleichen Konstruktionsweise wiederhergestellt. 2004 konnte die rekonstruierte Brücke endlich auch eröffnet werden. In der Vergangenheit war die Brücke von Mostar, die “Stari Most“ eine Art Symbol für eine Verbindung zwischen dem tendenziell stärker bosnisch geprägten Ostteil und dem stärker kroatisch geprägten Westteil der Stadt. Die Brücke verband aber auch die katholischen Kroaten und die orthodoxen Serben und symbolisierte auch noch viel allgemeiner eine Ver- bindung zwischen Ost und West. Die Brücke ist also zu Recht wesentlicher Bestandteil des Wappens der Stadt. Man kann nur hoffen, dass künftig auch in der Politik mehr die Brückenbauer als die Polarisierer das Sagen haben und sich durchsetzen können. Abb.: 188 Das Original der osmanischen Brü- cke über die Neretva aus dem 16. Jh. in Mostar von Süden gesehen. Fotos: Hasso Hohmann, Graz, 1988
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Frühe Brücken Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Title
Frühe Brücken
Subtitle
Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Author
Hasso Hohmann
Publisher
Technische Universität Graz
Location
Graz
Date
2021
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-85125-833-2
Size
20.0 x 27.0 cm
Pages
306
Categories
Geschichte Historische Aufzeichnungen
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