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Frühe Brücken - Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
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235 steinBogenBrücken Abb.: 189 Dieser damals mehr als 400 Jahre alte Bogen wurde 1993 zerstört und zwischen 1995 und 2002 unter Verwendung möglichst vie- len Originalmaterials rekonstruiert. Foto: Hasso Hohmann, Graz, 1971 Ponte Rialto in Venedig in Italien Zu Europas bekanntesten Segmentbogenbrücken ge- hört die Rialto-Brücke in Venedig, die den Canal Gran- de überspannt. Sie liegt genau dort, wo schon die Fundamente einer Brücke aus der Zeit um 960 n. Chr. nachgewiesen wurden und wo auch spätere Brücken aus Holz, die alle entweder durch Fäulnis zerfielen oder durch Feuer zerstört wurden, in relativ kurzen Abständen errichtet wurden. Auch 1246 wurde eine Holzbrücke neu gebaut, die allerdings 1444 einstürzte, als auf der Brücke eine zu große Menschenmenge einer promi- nenten Hochzeit auf dem Canal Grande zusah. In der Folge wurde ein Wettbewerb ausgeschrieben, an dem sich auch sehr bekannte Planer wie Michel- angelo und Andrea Palladio beteiligten. Aus diesem Wettbewerb gingen aber die weniger bekannten Pla- ner Giovanni Alvise Boldú und Antonio Contini her- vor, deren Projekt mit nur einem Bogen über den Canal Grande vor allem dem regen Bootsverkehr auf dem Hauptwasserweg Venedigs entgegenkam und zu- gleich auf dem breiten Brückenbogen mit zwei jeweils sich zu zwei Seiten öffnenden Geschäftszeilen die Ge- schäftswelt von Venedig wohl am meisten begeisterte. 1587 war der Gewinner Antonio Contini bereits 75 Jahre alt, als er den Bauauftrag erhielt. Mit dem Bau begann er bereits 1588, also ein Jahr später. Trotz aller Gründungsprobleme konnte er den Bau der Brücke nach weniger als vier Jahren Bauzeit 1591 fertigstellen. Danach wurde der Erbauer meist Antonio da Ponte ge- nannt. Die fast weiße Marmorbrücke steht an der Stel- le, an der das Gelände der sumpfigen Inseln von Ve- nedig am weitesten aus dem Meerwasser der Lagune vortritt. Um eine solide Fundamentierung für die Brü- cke zu gewährleisten, sollen auf beiden Seiten jeweils mehr als 5000 Eichenpfähle schräg gegen den ge- waltigen Schub des schweren Segmentbogens in den sumpfigen Untergrund gerammt worden sein (Jurecka 1979:135). Diese Pfahlgründung hält immer noch und dürfte solange auch in Zukunft halten, wie die Pfähle von Wasser umschlossen bleiben und kein Sauerstoff zum Holz gelangt. Die darauf gegründete Brücke wurde vom Dogen Pasquale Circogna finanziert. Sie ist insgesamt 48 m lang, hat eine Spannweite von 28.80 m bei einer
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Frühe Brücken Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Title
Frühe Brücken
Subtitle
Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Author
Hasso Hohmann
Publisher
Technische Universität Graz
Location
Graz
Date
2021
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-85125-833-2
Size
20.0 x 27.0 cm
Pages
306
Categories
Geschichte Historische Aufzeichnungen
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