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Frühe Brücken - Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
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241 steinBogenBrücken Allahverdi-Khan-Brücke in Isfahan im Iran Isfahan wurde in der Safawidenzeit unter Shah Abbas I ab 1598 zu seiner neuen Residenz- und Haupt- stadt des Iran ausgebaut und damit zur wohl schöns- ten Stadt Persiens umgestaltet. Zu den vielen Bauten, die unter seiner Herrschaft entstanden, gehört auch die Allahverdi-Khan-Brücke über den Zaandeh Rud. Diese Brücke der 33 Bögen ließ sein General und Mi- nister Allahverdi-Khan zwischen 1599 und 1602 über den Zaandeh Fluss aus Natursteinmauerwerk errichten. Der Fluss trennt das im Norden liegende eigentliche Zentrum Isfahans mit dem riesigen Maidanplatz, sei- nen Moscheen und Palästen, mit ausgedehnten Gar- ten- und Parkanlagen und auch mit der markanten Freitagsmoschee noch weiter nördlich von den ärme- ren Vorstadtvierteln im Süden. Die Brücke war in früheren Zeiten für viele Besucher der Stadt, die aus dem Süden des Landes kamen, ein eindrucksvolles Entree in die Stadt Isfahan. Es handelt sich um eine zweigeschossige Brückenkonstruktion mit 33 größeren Bögen von jeweils 5,60 m Spannweite und mit einer Gesamtlänge von 298 m. Mit 13,75 m Breite war neben der eigentlichen Fahrbahn entlang der Brückenachse auf beiden Seiten noch Platz für zwei flankierende nach außen offene Zeilen von Arkaden- bauten mit Durchgängen. Hier konnten und können Pas- santen sonnengeschützt und vom Verkehr auf der Brü- cke abgeschirmt auch zu Fuß über die Brücke gehen. Die erstaunliche Breite der Brücke hat auch damit zu tun, dass sie bis ins 20. Jh. von oft großen Handels- karawanen überquert werden musste, was viel Platz braucht. Da waren auch die Arkadengänge für Fuß- gänger eine große schützende Hilfe. Folgende Seiten: Abb.: 194 Die Westseite der 295 m langen Allahverdi- Khan-Brücke über den Zaandeh Fluss mit ihren 33 jeweils 5,6 m breiten Bögen am Abend. Foto.: Johanna Franziska Bulin-Inegbu, Graz, 2019
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Frühe Brücken Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Title
Frühe Brücken
Subtitle
Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Author
Hasso Hohmann
Publisher
Technische Universität Graz
Location
Graz
Date
2021
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-85125-833-2
Size
20.0 x 27.0 cm
Pages
306
Categories
Geschichte Historische Aufzeichnungen
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