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Frühe Brücken - Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
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260 Frühe Brücken Ponte Maria Pia in Porto in Portugal Die etwas flussaufwärts gelegene hohe Brücke über den Douro, die Fachwerkbogenbrücke “Ponte Maria Pia“, die zwischen 1875 und 1877 errichtet wurde, war von vorneherein als Eisenbahnbrücke mit nur einer Nutzebene errichtet worden. Sie wurde von Gusta- ve Eiffel in Zusammenarbeit mit Théophile Seyrig ent- worfen, geplant und ausgeführt. Auf Grund der Ähn- lichkeit mit der ebenfalls in Porto etwas flussabwärts stehenden “Ponte de Dom Luis I“ werden diese zwei Brücken gerne miteinander verwechselt. So wurde dem Redaktionsteam des ISG-Magazins im Jahr 1999 für die Nummer 1/2000 über Brücken im letzten Mo- ment die falsche Brücke als die von Gustave Eiffel ge- plante übermittelt und ungeprüft abgedruckt (Hohmann 2000:6, Abb.3 von oben). Bei der “Ponte Maria Pia“ fehlt aber die untere Ver- bindung. Ihre größte Spannweite zwischen den Bogen- auflagern beträgt 160 m, ihre Gesamtlänge misst 353 m und ihre lichte Höhe liegt bei 61,2 m bis in den Stich. Das Fachwerk des Fachwerkbogens läuft in den Fußpunkten von der Seite betrachtet spitz zu. Seit 1991 ist die Bahnlinie über den Viadukt Ponte Maria Pia still- gelegt und die Brücke funktionslos. Vielleicht findet man ja doch noch eine sinnvolle Funktion, bevor sie abgetragen werden muss. Es handelt sich immerhin um ein Bauwerk, das in Gustave Eiffels Büro entworfen, ge- plant und von dort auch betreut wurde. Abb.: 211 Die “Ponte Maria Pia“ Brücke in Porto in Por- tugal hat große Ähnlichkeit mit der “Ponte de Dom Luis I“ in Porto etwas flussabwärts. Grafik: Anonymus, 1893 Abb.: 212 Die 1886 fertiggestellte “Ponte de Dom Luis I“ in Porto war bis 2004 eine reine Straßen- brücke auf zwei Ebenen. Seit 2004 dient die obere Ebene nur mehr der Stadtbahn und Fußgängern sowie Radfahrern. Auf dem Foto von 2000 sieht man noch Straßenfahr- zeuge auch auf der oberen Brückenebene. Die Brücke wurde eigenverantwortlich von Théophile Seyrig geplant, einem ehe- maligen Mitarbeiter von Gustave Eiffel. Ganz rechts oben sieht man den markanten Turm des Mosteiro da Serra do Pilar. Foto: Gabriele Röder, Wien, 2000
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Frühe Brücken Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Title
Frühe Brücken
Subtitle
Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Author
Hasso Hohmann
Publisher
Technische Universität Graz
Location
Graz
Date
2021
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-85125-833-2
Size
20.0 x 27.0 cm
Pages
306
Categories
Geschichte Historische Aufzeichnungen
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