Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Geschichte
Historische Aufzeichnungen
Frühe Brücken - Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Page - 261 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 261 - in Frühe Brücken - Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken

Image of the Page - 261 -

Image of the Page - 261 - in Frühe Brücken - Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken

Text of the Page - 261 -

261 eisenBogenBrücken Ponte de Dom Luis I in Porto in Portugal Die große Fachwerkbogenbrücke “Ponte de Dom Luis I“ in Porto in Portugal über den Douro verbindet die Stadt Porto im Norden des Douro mit der Stadt Vila Nova de Gaia im Süden gleich auf zwei Ebenen. Die zwei Brückenebenen sind vertikal weit voneinander ge- trennt. Unten werden die zwei Hafenzonen und oben die eigentlichen Stadtzonen der zwei Städte über den Douro hinweg miteinander zusammengeschlossen. Die untere Straßenverbindung ist vom Fachwerkbogen nach unten abgehängt. Die obere Straßenverbindung tan- giert mittig den Fachwerkbogen und ist rechts und links davon auf den großen Bogen aufgestelzt. Seit 2004 ist die obere Straße für Straßenfahrzeuge gesperrt und wird nur noch von der Stadtbahn sowie von Fuß- gängern und Radfahrern genutzt. Geplant wurde die Brücke zunächst vom weltbekannten Konstrukteur Gustave Eiffel, der nur die obere Ver- bindung realisieren wollte. Er hatte schon bei der ers- ten Brücke, der “Ponte Maria Pia“ etwas flussaufwärts auf eine untere Ebene verzichtet, die keine wesentliche Kostensteigerung bedeutet hätte, um keine Barriere für die Flussschifffahrt auf dem Douro durch eine solche untere Brückenebene zu schaffen. Dieser Verzicht wurde nun sinnlos, da sein bisheriger Mitarbeiter auf einer solchen unteren Verbindung weiter flussabwärts bestand. Da die untere Verbindung aber auch von den zwei Städten erwünscht war, löste sich Théophile Sey- rig von Eiffel daraufhin und übernahm eigenverantwort- lich die weitere Brückenplanung und arbeitete ab da für die belgische Société de Willebroeck, die auch die Brücke errichtete. Die Gesamtlänge der Brücke beträgt 385,25 m. Die Spannweite zwischen den Auflagern misst 172 m. Die Gesamthöhe macht 60 m aus. Die lichte Höhe über dem Wasser liegt bei nur 10 m. Nach 6 Jahren Bau- zeit wurde die Brücke 1886 eingeweiht und eröffnet.
back to the  book Frühe Brücken - Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken"
Frühe Brücken Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Title
Frühe Brücken
Subtitle
Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Author
Hasso Hohmann
Publisher
Technische Universität Graz
Location
Graz
Date
2021
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-85125-833-2
Size
20.0 x 27.0 cm
Pages
306
Categories
Geschichte Historische Aufzeichnungen
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Frühe Brücken