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eisenBogenBrücken
Ponte de Dom Luis I in Porto in Portugal
Die große Fachwerkbogenbrücke “Ponte de Dom Luis
I“ in Porto in Portugal über den Douro verbindet die
Stadt Porto im Norden des Douro mit der Stadt Vila
Nova de Gaia im Süden gleich auf zwei Ebenen. Die
zwei Brückenebenen sind vertikal weit voneinander ge-
trennt. Unten werden die zwei Hafenzonen und oben
die eigentlichen Stadtzonen der zwei Städte über den
Douro hinweg miteinander zusammengeschlossen. Die
untere Straßenverbindung ist vom Fachwerkbogen nach
unten abgehängt. Die obere Straßenverbindung tan-
giert mittig den Fachwerkbogen und ist rechts und links
davon auf den großen Bogen aufgestelzt. Seit 2004
ist die obere Straße für Straßenfahrzeuge gesperrt
und wird nur noch von der Stadtbahn sowie von Fuß-
gängern und Radfahrern genutzt.
Geplant wurde die Brücke zunächst vom weltbekannten
Konstrukteur Gustave Eiffel, der nur die obere Ver-
bindung realisieren wollte. Er hatte schon bei der ers-
ten Brücke, der “Ponte Maria Pia“ etwas flussaufwärts
auf eine untere Ebene verzichtet, die keine wesentliche
Kostensteigerung bedeutet hätte, um keine Barriere für
die Flussschifffahrt auf dem Douro durch eine solche untere Brückenebene zu schaffen. Dieser Verzicht
wurde nun sinnlos, da sein bisheriger Mitarbeiter auf
einer solchen unteren Verbindung weiter flussabwärts
bestand. Da die untere Verbindung aber auch von den
zwei Städten erwünscht war, löste sich Théophile Sey-
rig von Eiffel daraufhin und übernahm eigenverantwort-
lich die weitere Brückenplanung und arbeitete ab da
für die belgische Société de Willebroeck, die auch die
Brücke errichtete.
Die Gesamtlänge der Brücke beträgt 385,25 m. Die
Spannweite zwischen den Auflagern misst 172 m. Die
Gesamthöhe macht 60 m aus. Die lichte Höhe über
dem Wasser liegt bei nur 10 m. Nach 6 Jahren Bau-
zeit wurde die Brücke 1886 eingeweiht und eröffnet.
Frühe Brücken
Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
- Titel
- Frühe Brücken
- Untertitel
- Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
- Autor
- Hasso Hohmann
- Verlag
- Technische Universität Graz
- Ort
- Graz
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-833-2
- Abmessungen
- 20.0 x 27.0 cm
- Seiten
- 306
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen