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Frühe Brücken - Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
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267 eisenBogenBrücken Alte Brücke im slowenischen Maribor Die Stari Most, die Alte Brücke in Maribor ist zugleich auch die Hauptbrücke der Stadt über die Drau. 1965, als der Autor zum ersten Mal die Stadt besuchte, lief noch der gesamte Nord-Süd-Verkehr in Maribor zwi- schen Österreich und dem damaligen Jugoslawien über diese Brücke. Die 270 m lange Brücke zeigt in ihrer Ge- staltung noch deutlich ihre Entstehungszeit im Übergang vom Jugendstil zur Art Deco Zeit. Sie wurde 1913 nach Plänen des bekannten Wiener Architekten Eduard Zot- ter errichtet und dominiert den eingetieften Flussraum auch heute noch. Das Grundkonzept der Brücke zeigt eine klare Tren- nung zwischen den zwei gemauerten Zubringer- rampen, die beide genau bis zum Wasser der Drau reichen und der eigentlichen Brücke über die Drau, die eine reine Stahlfachwerkkonstruktion ist. Die Zubringer- rampen enthalten auf jeder Seite zwei schlanke hohe gemauerte Bögen, durch die die Uferbegleitstraßen verlaufen. Die in Maribor 166 m breite Drau wird mit drei kräftigen Eisenbögen überspannt. Auf diese Weise wird das erhöht gelegene Zentrum der Stadt im Norden mit den Siedlungsräumen südlich des Flusses auf hohem Niveau verbunden. Zugleich ermöglichen die Brücken- durchlässe die ufernahe, durchgehende Erschließung der Unterstadt auf Flussniveau. Die drei Brückenbögen mit jeweils 55 m Spannweite stehen auf zwei niedrigen gemauerten Brückenpfeilern im Fluss und auf den zwei seitlichen Podesten unmittel- bar vor den zwei massiven Rampenbauwerken. Jeder der drei Bögen besteht wieder aus drei mit Abstand aufgestellten Bögen, die jeweils von zwei nicht durch- gehend zusammengeschweißten gebogenen Doppel- T-Trägern bestehen, über denen die Fahrbahn mit Ab- stand auf relativ schlanken Trägern aufgeständert ist. Auch zwischen den tragenden Eisenbögen und den schlanken Stützen oberhalb finden sich zahlreiche schlanke Diagonalverstrebungen, die der Konstruktion Stabilität und der Brücke zugleich eine gewisse Leichtig- keit verleihen. quadratischen Querschnitt haben und an deren unte- ren Kanten die zwei Schienen für die Bahn montiert sind. Da die Bahn dem Lauf der Wupper fast über die ge- samte Strecke folgt, sind die Haltestellen in aller Regel auch an Brücken über die Wupper angeordnet. In Summe ergeben die Träger zwischen den 300 Fach- werkbögen, an denen die Schienen montiert sind, eine Gesamtlänge von 13.3 km.
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Frühe Brücken Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Title
Frühe Brücken
Subtitle
Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Author
Hasso Hohmann
Publisher
Technische Universität Graz
Location
Graz
Date
2021
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-85125-833-2
Size
20.0 x 27.0 cm
Pages
306
Categories
Geschichte Historische Aufzeichnungen
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