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Strukturaufklärung durch Mobilitätsmessungen an massenselektierten Clusterionen in der Gasphase
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3.2. Flugzeitmassenspektrometer und Massenfilter DetektorExtraktor 4,5kV 4 kV Repeller C R Abbildung 3.10.: Darstellung des verwendeten TOFs. Massenfilter passieren. Man erha¨lt nur Ionen einer bestimmten Masse, die in Rich- tung Detektor weiter fliegen. Die typischen Flugzeiten bei den im Rahmen dieser Arbeit durchgefu¨hrten Messungen liegen zwischen 15µs und 50µs. Edelstahlhalterung Keramikabstandshalter Edelstahlstreifen +800V -800V 25mm Abbildung 3.11.: Aufbau des verwendeten Massenfilters. In Abb. 3.13 ist ein typisches Massenspektrum von Bor gezeigt. Hierbei war der Massenfilter nicht aktiv, da man alle, erzeugbaren Clustergro¨ßen erkennen kann. Wie sich das Massenspektrum bei eingeschaltetem Massenfilter a¨ndert, ist in Abb. 3.14 zu sehen. Man findet nur noch Cluster einer Gro¨ße wieder, die Restlichen werden nicht durchgelassen. UmdieMessungder Ionenmobilita¨tdurchzufu¨hren,wirdderDetektor1(vgl.Abb.3.1) aus dem Strahlengang genommen und die Abbremsoptik hineingefahren. Die Cluster der gewu¨nschten Masse ko¨nnen jetzt in die Driftzelle gelangen. 27
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Strukturaufklärung durch Mobilitätsmessungen an massenselektierten Clusterionen in der Gasphase
Title
Strukturaufklärung durch Mobilitätsmessungen an massenselektierten Clusterionen in der Gasphase
Author
Esther Oger
Publisher
KIT Scientific Publishing
Date
2010
Language
German
License
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-86644-453-9
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
144
Keywords
Strukturaufklärung, Ionenmobilität, Borcluster-Kationen, Zinncluster-Anionen, Zinncluster-Kationen
Categories
Naturwissenschaften Chemie
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