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Strukturaufklärung durch Mobilitätsmessungen an massenselektierten Clusterionen in der Gasphase
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3.2. Flugzeitmassenspektrometer und Massenfilter DetektorExtraktor 4,5kV 4 kV Repeller C R Abbildung 3.10.: Darstellung des verwendeten TOFs. Massenfilter passieren. Man erha¨lt nur Ionen einer bestimmten Masse, die in Rich- tung Detektor weiter fliegen. Die typischen Flugzeiten bei den im Rahmen dieser Arbeit durchgefu¨hrten Messungen liegen zwischen 15µs und 50µs. Edelstahlhalterung Keramikabstandshalter Edelstahlstreifen +800V -800V 25mm Abbildung 3.11.: Aufbau des verwendeten Massenfilters. In Abb. 3.13 ist ein typisches Massenspektrum von Bor gezeigt. Hierbei war der Massenfilter nicht aktiv, da man alle, erzeugbaren Clustergro¨ßen erkennen kann. Wie sich das Massenspektrum bei eingeschaltetem Massenfilter a¨ndert, ist in Abb. 3.14 zu sehen. Man findet nur noch Cluster einer Gro¨ße wieder, die Restlichen werden nicht durchgelassen. UmdieMessungder Ionenmobilita¨tdurchzufu¨hren,wirdderDetektor1(vgl.Abb.3.1) aus dem Strahlengang genommen und die Abbremsoptik hineingefahren. Die Cluster der gewu¨nschten Masse ko¨nnen jetzt in die Driftzelle gelangen. 27
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Strukturaufklärung durch Mobilitätsmessungen an massenselektierten Clusterionen in der Gasphase
Titel
Strukturaufklärung durch Mobilitätsmessungen an massenselektierten Clusterionen in der Gasphase
Autor
Esther Oger
Verlag
KIT Scientific Publishing
Datum
2010
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-86644-453-9
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
144
Schlagwörter
Strukturaufklärung, Ionenmobilität, Borcluster-Kationen, Zinncluster-Anionen, Zinncluster-Kationen
Kategorien
Naturwissenschaften Chemie
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