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5.1 DAS FOTOGRAFISCHE SPANNUNGSFELD ALS GRENZSITUATION
Die Gefühle und Gedanken, die die Teilnehmer_innen in Bezug auf das
Schlüsselphänomen Menschen fotografieren Menschen beschreiben, verweisen
darauf, dass sie beim Fotografieren von Menschen bis zu einem gewissen
Grad von der Unvorhersehbarkeit und Fremdheit der Situation herausge-
fordert werden. Die Teilnehmer_innen begeben sich beim Fotografieren von
Menschen in eine Grenzsituation (Freire 1978: 84–85), in der es gilt, die eige-
nen Grenzen und die der Anderen zu erkennen und zu wahren. Die Unsicher-
heit und die unangenehmen Gefühle der Teilnehmer_innen sind auch darauf
zurückzuführen, dass sie als Fotograf_innen zumindest zu Beginn nicht
abschätzen können, in welchen Situationen sie fotografieren dürfen und in
welchen nicht. Die jeweilige Situation, gebunden an die beteiligten Personen
und den jeweiligen Kontext, bestimmt die Grenzen. Das Verhältnis der Betei-
ligten zueinander muss immer wieder neu ausgelotet werden. Zwischen den
Dimensionen Angst und Freude, persönliches Begehren und ethische Ideale
ergibt sich ein Spannungsfeld, in dem sich die Teilnehmer_innen befinden,
wenn sie sich in ihrer fotografischen Praxis mit dem Schlüsselphänomen MenÂ
schen fotografieren Menschen auseinandersetzen. Dementsprechend bezeichne
ich es als fotografisches Spannungsfeld.
Abb. 59 Das fotografische Spannungsfeld
Die bewusste Begegnung und Konfrontation mit fremden Menschen wird in
den Forschungstagebüchern der Teilnehmer_innen mit dem Begriff „Angst“
und dementsprechend mit unangenehmen Gefühlen verbunden. Kontrastierend
dazu finden sich aber auch Beschreibungen von Freude und angenehmen Gefüh-
len in den Forschungstagebüchern. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn die
Teilnehmer_innen die innere Hürde überwinden, mit anderen Menschen beim
Fotografieren in Kontakt zu treten, und dabei positive Reaktionen
erfahren.189
Angst
Persönliches
Begehren Freude
Ethische
Ideale
Generative Bildarbeit
Zum transformativen Potential fotografischer Praxis
- Title
- Generative Bildarbeit
- Subtitle
- Zum transformativen Potential fotografischer Praxis
- Author
- Vera Brandner
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5008-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 276
- Keywords
- Forschendes Lernen, Fotografische Praxis, Methodik, Generative Bildarbeit, Grenzarbeit, Kulturelle Differenz, Praxeologie, Selbstversuch, Reflexive Grounded Theory, Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmungen, Situationalität, Reflexivität
- Category
- Medien