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Als methodischer Zugang findet sich bei Roland Barthes im Zuge der Beschrei-
bung seiner Deutungswege beim Bilderlesen das Konzept von studium und
punctum (1985: 33–37). Als studium bezeichnet Barthes einen Prozess, der bei
jedem Bild einsetze, wenn man sich ihm widme und dabei einen „durch-
schnittlichen Affekt“ empfinde (ebd.: 35). Dabei gibt man sich, so Barthes, dem
Bild hin, weil man einen gewissen Gefallen an ihm finde, tue dies jedoch ohne
besondere Heftigkeit oder emotionale Beteiligung, eher mit höflichem Interes-
se. Durch das studium eines Bildes könne man beispielsweise fest stellen, was
man an ihm mag oder nicht mag. Es ermögliche auch, sich auf die Spur der
Intention des operators zu begeben, „die Mythen des Photo graphen [zu] lesen“
(ebd.: 37). Verschiedene Funktionen können einem Foto durch das studium
zugeschrieben werden — das Foto wird einmal zur Informationsquelle, dann
zum Abbild, zur Überraschung, zur Bestätigung, zum Wunsch
objekt — es wird
zum Bedeutungsträger auf verschiedenen Ebenen. Dem studium entgegen-
gesetzt prägt Barthes den Begriff punctum für alles an einem Foto, was dieses
studium durchbrechen kann. Zwischen studium und punctum besteht keine
Regelhaftigkeit, beide Momente können parallel beim Bilderlesen auftreten.
Das Moment des punctum erfahre ich, laut Barthes, nicht durch konsequentes
studium, im Gegenteil, es bringt diesen Prozess aus dem Gleichgewicht. Barthes
beschreibt das punctum mit vitalen Metaphern wie: Es schieĂźt heraus, es
durchbohrt, es ist Verletzung, Mal, Stich, es ist zufällig, besticht, verwundet,
trifft. Es tritt blitzartig auf und verfĂĽgt gleich zeitig ĂĽber eine expansive Kraft.
Es befindet sich im Bild, ist Teil des Abgebildeten, es muss nicht moralisch
sein oder von gutem Geschmack (ebd.: 52ff.).
Abb. 87 Studium und punctum (nach Barthes 1985) als Grenzarbeit im fotografischen
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studium punctum
Generative Bildarbeit
Zum transformativen Potential fotografischer Praxis
- Title
- Generative Bildarbeit
- Subtitle
- Zum transformativen Potential fotografischer Praxis
- Author
- Vera Brandner
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5008-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 276
- Keywords
- Forschendes Lernen, Fotografische Praxis, Methodik, Generative Bildarbeit, Grenzarbeit, Kulturelle Differenz, Praxeologie, Selbstversuch, Reflexive Grounded Theory, Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmungen, Situationalität, Reflexivität
- Category
- Medien