Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Medien
Generative Bildarbeit - Zum transformativen Potential fotografischer Praxis
Page - 264 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 264 - in Generative Bildarbeit - Zum transformativen Potential fotografischer Praxis

Image of the Page - 264 -

Image of the Page - 264 - in Generative Bildarbeit - Zum transformativen Potential fotografischer Praxis

Text of the Page - 264 -

264 • Huisken, Feerk (2011): Über die Erziehung zum tauglichen Konkurrenzsubjekt. In: Bernd Lederer (Hg.): „Bildung“: was sie war, ist, sein sollte. Zur Bestimmung eines strittigen Begriffs. Baltmanns- weiler: Schneider Verlag Hohengehren, 57–72. • Humboldt, Wilhelm von (1809/10): Über die innere und äussere Organisation der höheren wissen- schaftlichen Anstalten in Berlin. Unvollendete Denkschrift. Humboldt Universität zu Berlin. • Jäggle, Martin (2004): Grenzüberschreitendes Lernen. Die Aufgabe von Schule und Religion(en) in der EU angesichts der Globalisierung. Unver- öffentlichtes Manuskript. Antrittsvorlesung Katholisch- Theologische Fakultät, Universität Wien. • Jäggle, Martin (2014): Die Frage nach der Gerech- tigkeit. In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 22, 25–34. • Jäggle, Martin/Krobath, Thomas (2010): Bildung, Gerechtigkeit und Würde: Kultur der Anerkennung. Ein Beitrag zum Schulentwicklungsdiskurs in Österreich. In: Amt und Gemeinde 61 (1), 51–63. • Jäggle, Martin et al. (Hg.) (2013): Kultur der Anerken- nung. Würde — Gerechtigkeit — Partizipation für Schulkultur, Schulentwicklung und Religion. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. • Jahn, Thomas (2008): Transdisziplinarität in der Forschungspraxis. In: Matthias Bergmann (Hg.): Transdisziplinäre Forschung. Integrative For- schungsprozesse verstehen und bewerten. Frankfurt a.  M./New York: Campus, 21–37. • Kelle, Udo (1994): Empirisch begründete Theorie- bildung. Zur Logik und Methodologie interpretativer Sozialforschung. Weinheim: Deutscher Studien Verlag. • Kelle, Udo (2005): “Emergence” vs. “Forcing” of empirical data? A crucial problem of “Grounded Theory” reconsidered. In: FQS Forum: Qualitative Sozialforschung 6 (2), Art. 27. • Kellermann, Johanna: Gedichte. Wien: unveröffent- lichte Schriften. • Klein, Julie Thompson (2008): Integration in der inter- und transdisziplinären Forschung. In: Matthias Bergmann (Hg.): Transdisziplinäre For- schung. Integrative Forschungsprozesse verstehen und bewerten. Frankfurt a. M./New York: Campus, 93–116. • Klein, Julie Thompson/Grossenbacher-Mansuy, Walter/Häberli, Rudolf/Bill, Allain/Scholz, Roland W. (2001): Transdisciplinarity. Joint problem solving among science, technology, and society. An effective way for managing complexity. Basel: Birkhäuser. https://doi.org/10.1007/978-3-0348-8419-8 • Knorr-Cetina, Karin (1999): ‚Viskurse‘ der Physik. Wie visuelle Darstellungen ein Wissenschaftsgebiet ordnen. In: Jörg Huber/Martin Heller (Hg.): Konstruktionen, Sichtbarkeiten, Interventionen. Wien: Springer, 245–263. • Knowles, Caroline/Sweetman, Paul (Hg.) (2004): Picturing the social landscape. Visual methods in the sociological imagination. New York: Routledge. https://doi.org/10.4324/9780203694527 • Kraus, Magdalena/Scalet, Jonathan/Steiner, Kerstin/Ulrich, Lars/Winter, Paul (2014): Sinnlose Fadheit. Schule zwischen institutionalisierter Langeweile und Aufbrüchen schüler_innenorien- tierten Lernens. Forschungsbericht zum trans- disziplinären Forschungsseminar am Institut für Internationale Entwicklung, Universität Wien. • Lacan, Jacques (1978): The four fundamental concepts of psycho-analysis. New York: Norton. • Latour, Bruno (2007): Eine neue Soziologie für eine neue Gesellschaft. Einführung in die Akteur- Netzwerk-Theorie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. • Legewie, Heiner/Schervier-Legewie, Barbara (2004): Forschung ist harte Arbeit, es ist immer ein Stück Leiden damit verbunden. Deshalb muss es auf der anderen Seite Spaß machen. Anselm Strauss im Interview mit Heiner Legewie und Bar- bara Schervier-Legewie. In: FQS Forum: Qualitative Sozialforschung (5 (3), Art. 22.). • Leigh Star, S. (2010): This is not a boundary object. Reflections on the origin of a concept. In: Science, Technology & Human Values 35 (5), 601–617. https://doi.org/10.1177/0162243910377624 • Leigh Star, Susan/Griesemer, James (1989): Institu- tional ecology, ‘translations’ and boundary objects. Amateurs and professionals in Berkeley’s Museum of Vertebrate Zoology, 1907–39. In: Social Studies of Science 19, 387–420. https://doi.org/10.1177/ 030631289019003001 • Leuphana Universität Lüneburg (25. Juni 2015): Rahmenprüfungsordnung, Gazette Nr. 22/15. • Lévinas, Emmanuel/Wenzler, Ludwig/Wolzogen, Christoph von (1989): Humanismus des anderen Menschen. Hamburg: F. Meiner. • Lorenz, Laura S./Kolb, Bettina (2009): Involving the public through participatory visual research Methods. In: Health Expectations 12 (3), 262–274. https://doi.org/10.1111/j.1369-7625.2009.00560.x • Margolis, Eric/Pauwels, Luc (Hg.) (2011): The SAGE handbook of visual research methods. Thousand Oaks et al.: SAGE. https://doi.org/10.4135/ 9781446268278 • Marquez-Zenkov, Kristien/Harmon, James A. (2007): Seeing English in the city: Using photogra- phy to understand students’ literacy relationships. In: The English Journal 96 (6), 24–30. • Mayo, Peter (1995): Critical literacy and emancipa- tory politics: The work of Paulo Freire. In: Internatio- nal Journal of Educational Development 15 (4), 363–379. https://doi.org/10.1016/0738-0593(95) 00021-T • Mayo, Peter (2006): Politische Bildung bei Antonio Gramsci und Paulo Freire. Perspektiven einer verändernden Praxis. Hamburg: Argument. • McMillan, Janice (2009): Through an activity theory Lens. Conceptualizing Service Learning as ‘Boun- dary Work’. In: Gateways: International Journal of Community Research and Engagement (2), 39–60. https://doi.org/10.5130/ijcre.v2i0.1143 • McMillan, Janice (2011): What happens when the university meets the community? Service Learning, Boundary Work and Boundary Workers. In: Teaching in Higher Education 16 (5), 553–564. https://doi.org /10.1080/13562517.2011.580839 • Merton, Robert King/Fiske, Marjorie/Kendall, Patricia L. (1956): The focused interview. A manual of problems and procedures. Glencoe: Free Press. • Mey, Günter/Mruck, Katja (Hg.) (2011): Grounded Theory Reader. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwis- senschaften/Springer. https://doi.org/10.1007/978- 3-531-93318-4 • Meyer, Hilbert (2003): Skizze eines Stufenmodells zur Analyse von Forschungskompetenz. In: Alexandra Obolenski/Hilbert Meyer (Hg.): Forschendes Lernen. Theorie und Praxis einer professionellen
back to the  book Generative Bildarbeit - Zum transformativen Potential fotografischer Praxis"
Generative Bildarbeit Zum transformativen Potential fotografischer Praxis
Title
Generative Bildarbeit
Subtitle
Zum transformativen Potential fotografischer Praxis
Author
Vera Brandner
Publisher
transcript Verlag
Date
2020
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5008-6
Size
14.8 x 22.5 cm
Pages
276
Keywords
Forschendes Lernen, Fotografische Praxis, Methodik, Generative Bildarbeit, Grenzarbeit, Kulturelle Differenz, Praxeologie, Selbstversuch, Reflexive Grounded Theory, Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmungen, Situationalität, Reflexivität
Category
Medien
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Generative Bildarbeit