Page - 269 - in Generative Bildarbeit - Zum transformativen Potential fotografischer Praxis
Image of the Page - 269 -
Text of the Page - 269 -
269 • Abbildung 25: Entdeckungskarte im Alphabetisie-
rungsprozess, Bildautor_in nicht genannt. In: Paulo
Freire (1981): Der Lehrer ist Politiker und KĂĽnstler.
Neue Texte zu befreiender Bildungsarbeit. Reinbek
bei Hamburg: Rowohlt, 179.
• Abbildung 26: Haus der generativen Bildung, eigene
Darstellung in Zusammenarbeit mit Erik Hörtnagl,
2015.
• Abbildung 27: Stufenmodell der Partizipation, nach
Wright et al. (2010). In: Hella von Unger (2014):
Partizipative Forschung. EinfĂĽhrung in die
Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer VS, 40.
• Abbildung 28: Gegenüberstellung und Systemati-
sierung von interaktiven Foto-Methoden
• Abbildung 29: Day and Night, M.  C. Escher 1938,
© 2015 The M.  C. Escher Company – the Nether-
lands. All rights reserved. Used by permission.
www.mcescher.com.
• Abbildung 30: Generative Bildarbeit, Spiral-
darstellung, eigene Darstellung.
• Abbildung 31: Generative Bildarbeit, Wellen-
darstellung, eigene Darstellung.
• Abbildung 32: Kleines Mapping, eigene Aufnahme,
Fallstudie 11, Lehrveranstaltung Universität Wien,
Master Internationale Entwicklung, 2013/14.
• Abbildung 33: Lochkamera – ipsum-Dokufotos,
eigene Aufnahmen, Wien 2010, Innsbruck 2015,
Fort Portal 2016.
• Abbildung 34: Beispielhafte Varianten für die
Impulssetzung, eigene Darstellung.
• Abbildung 35: Analog oder digital? – ipsum-Doku-
fotos, eigene Aufnahmen, Kabul 2006, Fort Portal
2016.
• Abbildung 36: Präsentationsformen beim Bild-
dialog, eigene Aufnahmen, Fallstudie 10, Lehrveran-
staltung an der Universität Wien, Bachelor- und
Diplomstudium Internationale Entwicklung, 2013/14.
• Abbildung 37: Eröffnungsrunde mit Post-its, eigene
Aufnahme, Fallstudie 3, Lehrveranstaltung an der
Universität Wien, Diplom- und Doktoratsstudium
Internationale Entwicklung und Katholische Theolo-
gie, 2012.
• Abbildung 38: Das Andere anhören, das Eigene
erzählen, eigene Aufnahmen, Fallstudie 7, Lehrver-
anstaltung an der Universität Wien, Bachelor- und
Diplomstudium Internationale Entwicklung,
2012/13.
• Abbildung 39: Impulsfragen für den Bilddialog,
eigene Darstellung.
• Abbildung 40: Impulsfragen zur Reflexion und
Dokumentation, eigene Darstellung.
• Abbildung 41: Stilles Mapping, Argumentatives
Mapping, eigene Aufnahmen, Fallstudie 7, Lehrver-
anstaltung an der Universität Wien, Bachelor- und
Diplomstudium Internationale Entwicklung,
2012/13.
• Abbildung 42: Generative Bilderlandkarten und
Themen, eigene Aufnahmen, Fallstudie 11, Lehr-
veranstaltung an der Universität Wien, Master
Internationale Entwicklung, 2013/14; Fallstudie 5,
ipsum-Projekt zum Thema Jugendliche und Migra-
tion, 2012 – 13; Fallstudie 6, Lehrveranstaltung an
der Leuphana Universität Lüneburg, Master Nach-
haltigkeit, 2012/13.
• Abbildung 43: Zustimmungserklärung für Men-
schen vor der Kamera. In: Claudia Mitchell (2011):
Doing Visual Research. A Thousand Oaks et al.:
SAGE, 23. • Abbildung 44: Zustimmungserklärung für Projekt-
teilnehmer_innen. In: Claudia Mitchell (2011): Doing
Visual Research. A Thousand Oaks et al.: SAGE,
25 – 26.
• Abbildung 45: Zustimmungserklärung für Teilneh-
mer_innen meiner multiplen Fallstudie.
• Abbildung 46: Creative-Commons-Lizenzen, Crea-
tive Commons (2015), http://creativecommons.org/
licenses Zugriff: 17.10.2019.
• Abbildung 47: ipsum-Fotografinnen: Habiba Soltan
Ali; Zuhra Najwa.
• Abbildung 48: Kategorisierung der Fallstudien,
eigene Darstellung.
• Abbildung 49: Saul Steinberg (1954): Steinberg’s
Umgang mit Menschen (3). Reinbek bei Hamburg:
Rowohlt.
• Abbildung 50: Erhobenes Datenmaterial, eigene
Darstellung.
• Abbildung 51: Zwischenergebnis Phase 1: erste
Thesen und Leitthema, eigene Darstellung.
• Abbildung 52: Typisierung generativer Fotoalben:
Artefakt, Fallstudie 7, generatives Fotoalbum von
Carmen Subota, 2012.
• Abbildung 53: Typisierung generativer Fotoalben:
Buch, Fallstudie 3, generatives Fotoalbum von
Paulina Bousek, 2012.
• Abbildung 54: Typisierung generativer Fotoalben:
Buchkassette, Fallstudie3, generatives Fotoalbum
von Lisa Bauer, 2012.
• Abbildung 55: Typisierung generativer Fotoalben:
Mappe: Fallstudie 3, generatives Fotoalbum von
anonym.
• Abbildung 56: Typisierung generativer Fotoalben:
interaktive Skulptur, Fallstudie 3, generatives
Fotoalbum von Johanna Kellermann, 2012.
• Abbildung 57: Zwischenergebnis Phase 7:
Leit fragen und BegrĂĽndungen zur Festlegung der
SchlĂĽsselkategorie, eigene Darstellung.
• Abbildung 58: Menschen fotografieren Menschen,
eigene Darstellung.
• Abbildung 59: Das fotografische Spannungsfeld,
eigene Darstellung.
• Abbildung 60: Ambivalenzen im fotografischen
Spannungsfeld, eigene Darstellung.
• Abbildung 61: Auszüge aus den Forschungstage-
bĂĽchern: Sehen/gesehen werden, Fallstudien/
Katnr.: 3/63, 7/73, 7/78, 7/82, 7/89, 10/96.
• Abbildung 62: Auszüge aus den Forschungstage-
bĂĽchern: Mit/ohne Ansprechen, Fallstudien/Katnr.:
7/78, 7/82, 7/86, 7/89.
• Abbildung 63: Auszüge aus den Forschungstage-
bĂĽchern: WĂĽrdigen/benutzen, Fallstudien/Katnr.:
7/73, 7/78, 7/85, 10/91.
• Abbildung 64: Auszüge aus den Forschungs -
tage bĂĽchern: Authentisches/gestelltes Bild,
Fallstudien/Katnr.: 3/64, 7/76, 7/78, 7/79, 7/85,
7/88.
• Abbildung 65: Gestaltungsebenen im fotografi-
schen Spannungsfeld, eigene Darstellung.
• Abbildung 66: Auszüge aus den Forschungstage-
bĂĽchern: Motivwahl, Menschen ansprechen und um
Erlaubnis bitten, Fallstudien/Katnr.: 7/74, 7/75,
7/76, 7/85, 10/94.
• Abbildung 67: Auszüge aus den generativen
Foto alben: Motivwahl, Menschen ansprechen und
um Erlaubnis bitten, Bildautor_innen: Anna Fox,
Sarah Maria Fellner, Paulina Bousek, anonym,
Christian Poik.
Generative Bildarbeit
Zum transformativen Potential fotografischer Praxis
- Title
- Generative Bildarbeit
- Subtitle
- Zum transformativen Potential fotografischer Praxis
- Author
- Vera Brandner
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5008-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 276
- Keywords
- Forschendes Lernen, Fotografische Praxis, Methodik, Generative Bildarbeit, Grenzarbeit, Kulturelle Differenz, Praxeologie, Selbstversuch, Reflexive Grounded Theory, Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmungen, Situationalität, Reflexivität
- Category
- Medien