Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Medien
Generative Bildarbeit - Zum transformativen Potential fotografischer Praxis
Seite - 269 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 269 - in Generative Bildarbeit - Zum transformativen Potential fotografischer Praxis

Bild der Seite - 269 -

Bild der Seite - 269 - in Generative Bildarbeit - Zum transformativen Potential fotografischer Praxis

Text der Seite - 269 -

269 • Abbildung 25: Entdeckungskarte im Alphabetisie- rungsprozess, Bildautor_in nicht genannt. In: Paulo Freire (1981): Der Lehrer ist Politiker und Künstler. Neue Texte zu befreiender Bildungsarbeit. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 179. • Abbildung 26: Haus der generativen Bildung, eigene Darstellung in Zusammenarbeit mit Erik Hörtnagl, 2015. • Abbildung 27: Stufenmodell der Partizipation, nach Wright et al. (2010). In: Hella von Unger (2014): Partizipative Forschung. Einführung in die Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer VS, 40. • Abbildung 28: Gegenüberstellung und Systemati- sierung von interaktiven Foto-Methoden • Abbildung 29: Day and Night, M.  C. Escher 1938, © 2015 The M.  C. Escher Company – the Nether- lands. All rights reserved. Used by permission. www.mcescher.com. • Abbildung 30: Generative Bildarbeit, Spiral- darstellung, eigene Darstellung. • Abbildung 31: Generative Bildarbeit, Wellen- darstellung, eigene Darstellung. • Abbildung 32: Kleines Mapping, eigene Aufnahme, Fallstudie 11, Lehrveranstaltung Universität Wien, Master Internationale Entwicklung, 2013/14. • Abbildung 33: Lochkamera – ipsum-Dokufotos, eigene Aufnahmen, Wien 2010, Innsbruck 2015, Fort Portal 2016. • Abbildung 34: Beispielhafte Varianten für die Impulssetzung, eigene Darstellung. • Abbildung 35: Analog oder digital? – ipsum-Doku- fotos, eigene Aufnahmen, Kabul 2006, Fort Portal 2016. • Abbildung 36: Präsentationsformen beim Bild- dialog, eigene Aufnahmen, Fallstudie 10, Lehrveran- staltung an der Universität Wien, Bachelor- und Diplomstudium Internationale Entwicklung, 2013/14. • Abbildung 37: Eröffnungsrunde mit Post-its, eigene Aufnahme, Fallstudie 3, Lehrveranstaltung an der Universität Wien, Diplom- und Doktoratsstudium Internationale Entwicklung und Katholische Theolo- gie, 2012. • Abbildung 38: Das Andere anhören, das Eigene erzählen, eigene Aufnahmen, Fallstudie 7, Lehrver- anstaltung an der Universität Wien, Bachelor- und Diplomstudium Internationale Entwicklung, 2012/13. • Abbildung 39: Impulsfragen für den Bilddialog, eigene Darstellung. • Abbildung 40: Impulsfragen zur Reflexion und Dokumentation, eigene Darstellung. • Abbildung 41: Stilles Mapping, Argumentatives Mapping, eigene Aufnahmen, Fallstudie 7, Lehrver- anstaltung an der Universität Wien, Bachelor- und Diplomstudium Internationale Entwicklung, 2012/13. • Abbildung 42: Generative Bilderlandkarten und Themen, eigene Aufnahmen, Fallstudie 11, Lehr- veranstaltung an der Universität Wien, Master Internationale Entwicklung, 2013/14; Fallstudie 5, ipsum-Projekt zum Thema Jugendliche und Migra- tion, 2012 – 13; Fallstudie 6, Lehrveranstaltung an der Leuphana Universität Lüneburg, Master Nach- haltigkeit, 2012/13. • Abbildung 43: Zustimmungserklärung für Men- schen vor der Kamera. In: Claudia Mitchell (2011): Doing Visual Research. A Thousand Oaks et al.: SAGE, 23. • Abbildung 44: Zustimmungserklärung für Projekt- teilnehmer_innen. In: Claudia Mitchell (2011): Doing Visual Research. A Thousand Oaks et al.: SAGE, 25 – 26. • Abbildung 45: Zustimmungserklärung für Teilneh- mer_innen meiner multiplen Fallstudie. • Abbildung 46: Creative-Commons-Lizenzen, Crea- tive Commons (2015), http://creativecommons.org/ licenses Zugriff: 17.10.2019. • Abbildung 47: ipsum-Fotografinnen: Habiba Soltan Ali; Zuhra Najwa. • Abbildung 48: Kategorisierung der Fallstudien, eigene Darstellung. • Abbildung 49: Saul Steinberg (1954): Steinberg’s Umgang mit Menschen (3). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. • Abbildung 50: Erhobenes Datenmaterial, eigene Darstellung. • Abbildung 51: Zwischenergebnis Phase 1: erste Thesen und Leitthema, eigene Darstellung. • Abbildung 52: Typisierung generativer Fotoalben: Artefakt, Fallstudie 7, generatives Fotoalbum von Carmen Subota, 2012. • Abbildung 53: Typisierung generativer Fotoalben: Buch, Fallstudie 3, generatives Fotoalbum von Paulina Bousek, 2012. • Abbildung 54: Typisierung generativer Fotoalben: Buchkassette, Fallstudie3, generatives Fotoalbum von Lisa Bauer, 2012. • Abbildung 55: Typisierung generativer Fotoalben: Mappe: Fallstudie 3, generatives Fotoalbum von anonym. • Abbildung 56: Typisierung generativer Fotoalben: interaktive Skulptur, Fallstudie 3, generatives Fotoalbum von Johanna Kellermann, 2012. • Abbildung 57: Zwischenergebnis Phase 7: Leit fragen und Begründungen zur Festlegung der Schlüsselkategorie, eigene Darstellung. • Abbildung 58: Menschen fotografieren Menschen, eigene Darstellung. • Abbildung 59: Das fotografische Spannungsfeld, eigene Darstellung. • Abbildung 60: Ambivalenzen im fotografischen Spannungsfeld, eigene Darstellung. • Abbildung 61: Auszüge aus den Forschungstage- büchern: Sehen/gesehen werden, Fallstudien/ Katnr.: 3/63, 7/73, 7/78, 7/82, 7/89, 10/96. • Abbildung 62: Auszüge aus den Forschungstage- büchern: Mit/ohne Ansprechen, Fallstudien/Katnr.: 7/78, 7/82, 7/86, 7/89. • Abbildung 63: Auszüge aus den Forschungstage- büchern: Würdigen/benutzen, Fallstudien/Katnr.: 7/73, 7/78, 7/85, 10/91. • Abbildung 64: Auszüge aus den Forschungs - tage büchern: Authentisches/gestelltes Bild, Fallstudien/Katnr.: 3/64, 7/76, 7/78, 7/79, 7/85, 7/88. • Abbildung 65: Gestaltungsebenen im fotografi- schen Spannungsfeld, eigene Darstellung. • Abbildung 66: Auszüge aus den Forschungstage- büchern: Motivwahl, Menschen ansprechen und um Erlaubnis bitten, Fallstudien/Katnr.: 7/74, 7/75, 7/76, 7/85, 10/94. • Abbildung 67: Auszüge aus den generativen Foto alben: Motivwahl, Menschen ansprechen und um Erlaubnis bitten, Bildautor_innen: Anna Fox, Sarah Maria Fellner, Paulina Bousek, anonym, Christian Poik.
zurĂĽck zum  Buch Generative Bildarbeit - Zum transformativen Potential fotografischer Praxis"
Generative Bildarbeit Zum transformativen Potential fotografischer Praxis
Titel
Generative Bildarbeit
Untertitel
Zum transformativen Potential fotografischer Praxis
Autor
Vera Brandner
Verlag
transcript Verlag
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5008-6
Abmessungen
14.8 x 22.5 cm
Seiten
276
Schlagwörter
Forschendes Lernen, Fotografische Praxis, Methodik, Generative Bildarbeit, Grenzarbeit, Kulturelle Differenz, Praxeologie, Selbstversuch, Reflexive Grounded Theory, Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmungen, Situationalität, Reflexivität
Kategorie
Medien
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Generative Bildarbeit