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Giambattista Marinos Wort-Zucht-Peitschen und die Gegenreformation in Wien um 1655
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119Der Kontext der Gegenreformation in Paris 1617 und in Wien 1655 Um 1650 lebten immer noch zahlreiche Protestanten in Wien, was jedoch vor allem auf die große Zahl der in Wien lebenden AuslĂ€nder und ihr Gefolge zurĂŒckzufĂŒhren ist : Gesandte protestantischer MĂ€chte, die »Niederleger« und protestantische Mitglieder der in Wien ansĂ€ssigen Reichsbehörden, die alle diplomatische oder andere Sonderstellungen besaßen. Gesandtschaftskapellen (v. a. die der dĂ€nischen und der schwedischen Vertretung) waren auch die einzigen offiziell erlaubten StĂ€tten evangelischer ReligionsausĂŒbung in Wien. Eine wichtige Gruppe von Privilegierten waren die »Niederleger«, die ReprĂ€sentanten fremder Groß handelsfirmen.47 Damit ist der Weg frei fĂŒr die rigorosen Maßnahmen der Gegenreformation in den letzten Jahren der Regierung von Ferdinand III., welche sich ohne die Proteste seitens der Bevölkerung und ohne derart einschneidende wirtschaftliche Folgen wie 25 Jahre davor gegen eine kleine Minderheit richten, welche nun eher eine symbolische spiritu- elle als eine tatsĂ€chliche politische Bedrohung darstellen dĂŒrfte. Es handelt sich offen- sichtlich mehr um den Versuch einer Kompensation fĂŒr das Misslingen der wesentlich weiter gesteckten Ambition einer völligen Wiederbekehrung des Deutschen Reiches : Nach dem großen Krieg, dessen Ausgang die Hoffnungen der katholischen Optimisten auf eine generelle Rekatholisierung des Reiches völlig enttĂ€uschen mußte, der darĂŒber hinaus nicht einmal ein wiedererstarktes katholisches Kaisertum gebracht hatte, war Habsburg auf sich selbst, auf seine dynastischen Reserven zurĂŒckverwiesen und wollte wenigstens in seinen Erblanden das verwirklichen, was ihm im Reich versagt geblieben war. Man kennt die Neu- organisation dieser kaiserlichen Erblande im Zeichen des Katholizismus, die Zentralisie- rung Habsburgischen Glanzes in Wien. Das Bewußtsein, als Garant und SchĂŒtzer des alten Glaubens im Reich ausgespielt zu haben, verlieh der innerhabsburgischen Selbstdarstellung zusĂ€tzliche IntensitĂ€t  – man wollte eine katholische Monarchie und deren Wirksamkeit nach außen demonstrieren.48 Die keineswegs mehr mit den ZwĂ€ngen des Kriegszustandes begrĂŒndete Strenge scheint dem missionarischen Geist des erwĂ€hnten kaiserlichen Gelöbnisses und dem revanchistischen Streben nach einem vollkommenen Triumph der katholischen Insti- tutionen verpflichtet, welche aus Wien jene europĂ€ische Bastion der römischen Kirche machen möchten, als welche sie einige Jahrzehnte danach auch der osmanischen Ag- 47 Stögmann : Staat, Kirche und BĂŒrgerschaft, S.  551. 48 Ruprecht Wimmer : Constantinus redivivus. Habsburg im Jesuitendrama des 17. Jahrhunderts. In : Her- bert Zeman (Hg.) : Die österreichische Literatur. Ihr Profil von den AnfĂ€ngen im Mittelalter bis ins 18. Jahrhundert (1050–1750). Teil 2. Graz 1986, S.  1093–1116 ; hier S.  1110.
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Giambattista Marinos Wort-Zucht-Peitschen und die Gegenreformation in Wien um 1655
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
Giambattista Marinos Wort-Zucht-Peitschen und die Gegenreformation in Wien um 1655
Author
Alfred Noe
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2016
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
ISBN
978-3-205-79696-1
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
170
Keywords
Giambattista Marino, translation italian-german, Counterreformation, Giambattista Marino, Übersetzung italienisch-deutsch, Gegenreformation
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