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Giambattista Marinos Wort-Zucht-Peitschen und die Gegenreformation in Wien um 1655
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135Der Kontext der Gegenreformation in Paris 1617 und in Wien 1655 Mächte auf der Seite des katholischen Kaisers im Kampf gegen Frankreich stehen (Soluta obsidione Fontarabia liberato Navarræ regno manifesta numinis ope catholicis regis armis votum, S.  23) und daher die Niederländer möglichst bald zum rechten Glauben zurückfinden sollten (Adhortatio ad Batavos ut in gratiam cum ecclesia et rege catholico postliminio redeant, S.  33). Im Gegensatz zur pietas Ferdinand II. wird von den Zeitgenossen die sapientia seines Sohnes ausführlichst besungen. So bezeichnet Nicolaus von Avancini in Sa- pientia terrarum cœlique potens, sive panegyricus funebris […] Ferdinandi III. (Wien : Matthäus Cosmerovius 1657) den Kaiser als Vollender der Taten seines Vaters, um sich dann ausführlichst mit den verschiedenen Aspekten seiner vorbildlichen Weis- heit zu beschäftigen. Nach der Aufzählung aller militärischen Erfolge nennt Avancini die außergewöhnliche Frömmigkeit, insbesondere den Marienkult und das Gelöbnis, ein Marienfest am 8. Dezember einzurichten, als Beweis für diese Tugend. Mit einer gravitätischen Anrufung des väterlichen Beschützers des deutschen Reichs und ganz Europas führt der Autor in sein Thema ein : »o ferdinande ! ô Cæsar ! ô Patriæ Pater ! ô Cor Europæ ! ô Imperij delicium ! ô Regnorum Firmamentum ! ô Religionis columna ! ô Sapientiæ Oraculum ! ô rarum miraculum Imperatorum ! ô Mortalium omnium de- siderium ! (unpag. S.  2).« Vergleichbar mit der später auf Leopold I. im Drama Pietas Victrix angewandten Übertragung wird hier bereits Ferdinand III. als Bewahrer des Glaubens wie Konstantin d. Gr. bzw. Verfolger der Häretiker wie Martianus gefeiert : »Dicamnè in ferdinando revixisse Religionis Vindicem Constantinum, Asserto- rem Fidei Theodosium, Divini cultus Propagatorem Valentinianum, Hæreseos fulmen Martianum, Ecclesiæ munimentum Iustinianum ?« (unpag. S.  16). Ebenso erläutert z. B. der aus Kärnten stammende Hofprediger Filiberto Bocca- bella S.  J.85 in Domus Sapientiæ Columnarum Septem, Hoc est […] Ferdinandi III. Sep- templex Imperatoria Virtus (Wien : Matthäus Cosmerovius 1657), dass die Weisheit im Vertrauen auf Ferdinand III. in Österreich ihr Haus errichtet hat, dessen Säulen systematisch mit den tugendhaften Eigenschaften des Kaisers verglichen werden. Ei- gens erwähnt Boccabella nach einem rhetorischen Eingeständnis seiner literarischen Beschränktheit wieder das der Mutter Gottes gemachte Gelöbnis und die ihr zu Ehren errichtete Säule auf dem Platz Am Hof in Wien : Sed minor est voto calamus : Loquere inferior Austria ! Vienna gloriare ! Applaude Praga ! Antiquisima Viennæ Universitas Triumpha, Cæsareo semper Illibatum Virginis Matris Tu- 85 Vgl. Elisabeth Garms-Cornides : Pietà ed eloquenza. Ecclesiastici italiani alla corte imperiale tra Sei- e Settecento. In : Marco Bellabarba/Jan Paul Niederkorn (Hg.) : Le corti come luogo di comunicazione. Gli Asburgo e l’Italia (secoli XVI–XIX). Bologna : Mulino 2010, S.  95–122 ; hier S.  121.
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Giambattista Marinos Wort-Zucht-Peitschen und die Gegenreformation in Wien um 1655
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Title
Giambattista Marinos Wort-Zucht-Peitschen und die Gegenreformation in Wien um 1655
Author
Alfred Noe
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2016
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
ISBN
978-3-205-79696-1
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
170
Keywords
Giambattista Marino, translation italian-german, Counterreformation, Giambattista Marino, Ăśbersetzung italienisch-deutsch, Gegenreformation
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