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74 Eveline G. Bouwers
Entscheidung. So fürchtete der führende katholische Politiker Jules Malou,
dass »auf die Tausenden von Katholiken, die bereits aus der Kirche ausge-
treten sind, Tausende andere hinzukommen werden, und sie kehren nicht
mehr in sie zurück«37. Dennoch beharrte das Episkopat auf seiner Überzeu-
gung und untersagte kurz darauf Lehrern und Lehrerinnen, Mitgliedern von
Schulausschüssen und Schulinspektoren den Empfang aller Sakramente. Um
die Erniedrigung einer Sakramentsverweigerung zu vermeiden, verzichteten
viele Gläubige folglich auf den Gang in die Kirche.
Die bischöfliche Kompromisslosigkeit hatte beträchtliche Folgen. Ers-
tens kam es zu einem Bruch der diplomatischen Beziehungen zwischen der
belgischen Regierung und dem Heiligen Stuhl. Zweitens verlor die Katholi-
sche Partei die Wahlen von 1880 und 1882. Schließlich nahm die Zahl der
praktizierenden Katholiken nach 1879 dramatisch ab – und zwar dauer-
haft 38. Hoffnung gab hingegen das wachsende katholische Engagement für
den freien Grundschulunterricht. Anfang 1879 gründeten einige Laien ein
Komitee, das Petitionen zugunsten des Schulgesetzes von 1842 koordinierte.
Zugleich richtete man ein nach kirchlichen Strukturen organisiertes Netz-
werk ein, das Katholiken im Umgang mit der Schulreform beriet und die
Etablierung des freien Unterrichts voranpreschte. Lokale Schulkomitees, in
denen immer auch ein Pfarrer saß, kümmerten sich um die Beschaffung von
Räumlichkeiten und Materialien sowie die Anstellung von Lehrern39. Die
Arbeit lohnte sich: Am Jahresende 1880 waren 60 % aller belgischen Kin-
der an freien Grundschulen eingeschrieben – in manchen Arrondissements,
darunter in Kortrijk, sogar über 90 %40.
Der nichtklerikale Widerstand wächst …und geht auf die Straße
Die Opposition zum Schulgesetz war vielfältig, doch Historiker haben nahezu
nur den »legalen Widerstand« (Jacques Lory) analysiert 41. Ermöglicht wurde
die Praxis, die sich am besten als administrativer Boykott bezeichnen lässt,
37 Zitiert nach ebd., S. 735.
38 Gemessen am Ostergottesdienstbesuch verdoppelte sich die Zahl der nicht-praktizie-
renden Katholiken 1880. Auch in den Folgejahren blieb der Prozentsatz derjenigen,
welche der Kirche fernblieben, hoch. Da die Zahl nie wieder auf das Niveau von vor
1880 kam, trug die bischöfliche Reaktion auf das Schulgesetz zur Säkularisierung
bei; vgl. Lory, La résistance, S. 738.
39 Gerade der Klerus half beim Ausbau der freien Schulen finanziell tatkräftig mit, auch
nachdem die Unterstützung der Laien – allen voran des Adels – abnahm. Siehe auch
Vreugde, La guerre scolaire, S. 126–130.
40 Vgl. Lory, La résistance, S. 734.
41 Vgl. Lermyte, Voor de ziel van het kind; Lory, La résistance, S. 743–747; Soete,
La résistance catholique; Christian Vreugde, La guerre scolaire.
Glaubenskämpfe
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
- Title
- Glaubenskämpfe
- Subtitle
- Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
- Editor
- Eveline Bouwers
- Publisher
- Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-666-10158-8
- Size
- 15.9 x 23.7 cm
- Pages
- 362
- Keywords
- 19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
- Categories
- Geschichte Vor 1918