Page - 201 - in Glaubenskämpfe - Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
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201Religion,
Kindheit und Gewalt im kolonialen Neuguinea um 1900
der Schüler und Schülerinnen eine Art Erziehungsvertrag für die Dauer der
Ausbildung abzuschließen51. Wie ein gemeinsam verfasstes Schreiben aller
katholischen Missionen in Kaiser Wilhelmsland an die Kolonialregierung
zeigt, begrüßten diese die Verträge zwar grundsätzlich, interpretierten sie
jedoch in der Hoffnung um, die Schüler für die gesamte Ausbildungszeit
zum Bleiben verpflichten zu können52. In der Tat gingen offenbar zahlreiche
Eltern solche Verträge ein, wobei am Ende jedoch völlig offenbleibt, wie diese
Verträge im Detail aussahen und von den Beteiligten interpretiert wurden.
Der katholische Missionswissenschaftler Paul Steffen erklärte den – aus
Sicht der Mission – quantitativen Erfolg der katholischen Internatsausbil-
dung in Kaiser Wilhelmsland mit Verweis auf die vor Ort weit verbreitete
Praxis der (temporären) Adoption53. Während dies einerseits durchaus über-
zeugt, da auch ethnologische Studien die Häufigkeit der Erziehung von Kin-
dern in Haushalten abseits ihrer biologischen Verwandten betonten, muss
andererseits ergänzt werden, dass indigene Adoptionen offenbar weder einen
formalisierten Ablauf noch Zwang oder Gewalt zur Aufrechterhaltung dieser
Beziehung kannten. Vielmehr war es so, dass Kinder auf eigenen Antrieb zu
ihren biologischen Familien zurückkehren konnten54. In dem durch Zwang,
Kontrolle und Gewalt geregelten Umfeld der Mission war das anders: Die
vorhandenen Quellen berichten neben Prügel für entlaufene Kinder auch
immer wieder über einzelne Versuche, Kinder entgegen dem Willen ihrer
leiblichen Eltern auf der Mission zu halten55. Anders als der Einsatz von
Prügeln als Strafe für unerlaubtes Entfernen, führte die ganz grundsätzliche
51 Vgl. Stornig, Sisters Crossing Boundaries, S. 325f.
52 Dass die Verträge alleine kaum Konflikte lösten, weil ihre rechtliche Stellung und
damit Verbindlichkeit alles andere als klar war, kann daran ersehen werden, dass
sämtliche in der Kolonie aktiven katholischen Missionen der Kolonialregierung 1913
eine Stellungnahme vorlegten, in der sie eine rechtliche Gleichstellung der Erzie-
hungsverträge mit den Verträgen zur Arbeiteranwerbung forderten, von denen der
Rücktritt seitens eines Schülers ausgeschlossen war »solange seine unveräusserlichen
Rechte gewahrt« blieben. Damit wird klar, dass die Missionen die Verträge als Mittel
zur Wahrung ihrer Interessen sahen; siehe Stellungnahme der genannten Missionare
zur rechtlichen Stellung der Erziehungsverträge, in: Historisches Archiv der Propa-
gande Fide (APF) N.S., Bd. 552, S. 115–118, hier S. 118.
53 Vgl. Paul Steffen, Die katholischen Missionen in Deutsch-Neuguinea, in: Hiery
(Hg.), Die deutsche Südsee, S. 343–383, hier S. 363.
54 Das betonten zumindest die ethnologischen Studien von Camilla Wedgwood für
Manam und Melissa Demian für die Massim, vgl. Camilla Wedgwood, The Life
of Children in Manam, in: Oceania 9 (1938), S. 1–29, hier S. 22–25; Melissa Demian,
Transaction in Rights and in Children. A View of Adoption from Papua New Gui-
nea, in: Fiona Bowie (Hg.), Cross-Cultural Approaches to Adoption, London 2004,
S. 97–110, hier S. 103. Auf die Häufigkeit von indigenen Praktiken der Adoption in
Kaiser Wilhelmsland verweist auch Franz Vormann, Zur Psychologie, Religion,
Soziologie und Geschichte der Monumbo-Papua, Deutsch-Neuguinea, in: Anthro-
pos 5 (1910), H. 2, S. 407–418, hier S. 413.
55 Vgl. Stornig, Sisters Crossing Boundaries, S. 324f.
Glaubenskämpfe
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
- Title
- Glaubenskämpfe
- Subtitle
- Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
- Editor
- Eveline Bouwers
- Publisher
- Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-666-10158-8
- Size
- 15.9 x 23.7 cm
- Pages
- 362
- Keywords
- 19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
- Categories
- Geschichte Vor 1918