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Glaubenskämpfe - Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
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201Religion, Kindheit und Gewalt im kolonialen Neuguinea um 1900 der Schüler und Schülerinnen eine Art Erziehungsvertrag für die Dauer der Ausbildung abzuschließen51. Wie ein gemeinsam verfasstes Schreiben aller katholischen Missionen in Kaiser Wilhelmsland an die Kolonialregierung zeigt, begrüßten diese die Verträge zwar grundsätzlich, interpretierten sie jedoch in der Hoffnung um, die Schüler für die gesamte Ausbildungszeit zum Bleiben verpflichten zu können52. In der Tat gingen offenbar zahlreiche Eltern solche Verträge ein, wobei am Ende jedoch völlig offenbleibt, wie diese Verträge im Detail aussahen und von den Beteiligten interpretiert wurden. Der katholische Missionswissenschaftler Paul Steffen erklärte den  – aus Sicht der Mission  – quantitativen Erfolg der katholischen Internatsausbil- dung in Kaiser Wilhelmsland mit Verweis auf die vor Ort weit verbreitete Praxis der (temporären) Adoption53. Während dies einerseits durchaus über- zeugt, da auch ethnologische Studien die Häufigkeit der Erziehung von Kin- dern in Haushalten abseits ihrer biologischen Verwandten betonten, muss andererseits ergänzt werden, dass indigene Adoptionen offenbar weder einen formalisierten Ablauf noch Zwang oder Gewalt zur Aufrechterhaltung dieser Beziehung kannten. Vielmehr war es so, dass Kinder auf eigenen Antrieb zu ihren biologischen Familien zurückkehren konnten54. In dem durch Zwang, Kontrolle und Gewalt geregelten Umfeld der Mission war das anders: Die vorhandenen Quellen berichten neben Prügel für entlaufene Kinder auch immer wieder über einzelne Versuche, Kinder entgegen dem Willen ihrer leiblichen Eltern auf der Mission zu halten55. Anders als der Einsatz von Prügeln als Strafe für unerlaubtes Entfernen, führte die ganz grundsätzliche 51 Vgl. Stornig, Sisters Crossing Boundaries, S.  325f. 52 Dass die Verträge alleine kaum Konflikte lösten, weil ihre rechtliche Stellung und damit Verbindlichkeit alles andere als klar war, kann daran ersehen werden, dass sämtliche in der Kolonie aktiven katholischen Missionen der Kolonialregierung 1913 eine Stellungnahme vorlegten, in der sie eine rechtliche Gleichstellung der Erzie- hungsverträge mit den Verträgen zur Arbeiteranwerbung forderten, von denen der Rücktritt seitens eines Schülers ausgeschlossen war »solange seine unveräusserlichen Rechte gewahrt« blieben. Damit wird klar, dass die Missionen die Verträge als Mittel zur Wahrung ihrer Interessen sahen; siehe Stellungnahme der genannten Missionare zur rechtlichen Stellung der Erziehungsverträge, in: Historisches Archiv der Propa- gande Fide (APF) N.S.,  Bd.  552, S.  115–118, hier S.  118. 53 Vgl. Paul Steffen, Die katholischen Missionen in Deutsch-Neuguinea, in: Hiery (Hg.), Die deutsche Südsee, S.  343–383, hier S.  363. 54 Das betonten zumindest die ethnologischen Studien von Camilla Wedgwood für Manam und Melissa Demian für die Massim, vgl. Camilla Wedgwood, The Life of Children in Manam, in: Oceania 9  (1938), S.  1–29, hier S.  22–25; Melissa Demian, Transaction in Rights and in Children. A View of Adoption from Papua New Gui- nea, in: Fiona Bowie (Hg.), Cross-Cultural Approaches to Adoption, London 2004, S.  97–110, hier S.  103. Auf die Häufigkeit von indigenen Praktiken der Adoption in Kaiser Wilhelmsland verweist auch Franz Vormann, Zur Psychologie, Religion, Soziologie und Geschichte der Monumbo-Papua, Deutsch-Neuguinea, in: Anthro- pos 5  (1910), H.  2, S.  407–418, hier S.  413. 55 Vgl. Stornig, Sisters Crossing Boundaries, S.  324f.
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Glaubenskämpfe Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Titel
Glaubenskämpfe
Untertitel
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Herausgeber
Eveline Bouwers
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-10158-8
Abmessungen
15.9 x 23.7 cm
Seiten
362
Schlagwörter
19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
Kategorien
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