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Vor 1918
Glaubenskämpfe - Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
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242 Richard Hölzl nung; ebenso wenig, dass die Zerstörung Pugus unmittelbar mit der Blo- ckade des Küstenhandels durch deutsche, englische und italienische Schiffe zusammenhing3. Im Januar 1889 debattierte der Reichstag über den Einmarsch deutscher Kolonialtruppen in Ostafrika  – offiziell mit dem Ziel den Sklavenhandel zu unterbinden. Nachdem der Reichstag die Finanzierung gewährt hatte, folgte der erste deutsche Kolonialkrieg in Ostafrika, der zeitgenössisch in Deutsch- land als »Araberaufstand« firmierte, in Ostafrika aber als »Krieg der Deut- schen« bezeichnet wurde4. Der Krieg war zugleich der Übergang zur direk- ten deutschen Kolonialherrschaft in Ostafrika. Der Kaiserliche Kommissar für Ostafrika, Leutnant Hermann Wissmann, schilderte den Abgeordneten die Lage vor Ort als »Kampf ums Dasein«, ein Rassenkrieg zwischen Europä- ern und Arabern5. Afrikaner stellte er den Abgeordneten als willensschwa- che Gefolgsleute derjenigen dar, die sich als die Stärkeren durchsetzten. Damit wurden offene Widersprüche in der politischen Rahmung des Kriegs rhetorisch aufgelöst. Denn die meisten Kriegsgegner waren, wie Wissmann zugestand, nicht Sklavenhändler, sondern vermeintliche oder tatsächliche Sklaven ost- bzw. zentralafrikanischer Herkunft. Faktisch zog man nicht in einen Krieg gegen den Sklavenhandel, sondern gegen die Sklaven selbst. Er mahnte zudem, den Konflikt nicht als einen Religionskrieg zu sehen. Anders Reichskanzler Otto von Bismarck: »Was dort gehasst wird, ist der Christ, der Beschützer der Sklaven, das ist der Störer des illiciten Handels«6. Bismarcks Deutung, wenn auch nicht unumstritten, wurde zur Grundlage für die Interpretation dieses kolonialen Eroberungskriegs. Wie kam es zu dieser Interpretation der Gewaltereignisse an der ostafrikanischen Küste 1888 / 1889 entgegen anderslautender, mindestens mehrdeutiger Berichte aus dem Kriegsgebiet und gegenteiliger Meinungen erfahrener Afrikareisender wie Wissmann? Der Reichstag verabschiedete am 30.  Januar 1889 das »Gesetz zur Be- kämpfung des Sklavenhandels und zum Schutz der deutschen Interessen in Ostafrika«. Zwar waren die Stimmen der Zentrumspartei dabei nicht ent- 3 Siehe Sebastian Napachihi, The Relationship between the German Missionaries of the Congregation of St.  Benedict from St. Ottilien and the German Colonial Autho- rities in Tanzania, 1887–1907, Ndanda  u.a. 1998, S.  136–151. 4 So etwa im Titel des Swahili-Epos »Utenzi wa Vita vya Wadachi Kutamaliki Mrima« (Erzählung vom Krieg der Deutschen an der Mrima Küste) von Hemed Al-Buhry; siehe Hemedi bin Abdallah bin Said bin Abdallah bin Masudi el Buhry, Utenzi wa Vita Kutamaliki Mrima, übersetzt von T. Allen, Nairobi  u.a. 1968. 5 Hermann Wissmann, Redebeitrag, in: Verhandlung des Deutschen Reichstags am 26.  Januar 1889, URL: <https://www.reichstagsprotokolle.de/Band3_k7_bsb000 18653.html> (14.12.18), S.  606. 6 Otto von Bismarck, Redebeitrag, in: Verhandlung des Deutschen Reichstags am 26.  Januar 1889, URL: <https://www.reichstagsprotokolle.de/Band3_k7_bsb000 18653.html> (14.12.18), S.  621.
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Glaubenskämpfe Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Title
Glaubenskämpfe
Subtitle
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Editor
Eveline Bouwers
Publisher
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Date
2019
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-10158-8
Size
15.9 x 23.7 cm
Pages
362
Keywords
19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
Categories
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